Mit Mein Schiff hat TUI Cruises erfolgreich versucht, sich mit einem deutschsprachigen Schiff an den boomenden Kreuzfahrtmarkt anzuhängen. Das erst im Jahr 2008 gegründete Gemeinschafts-Unternehmen der TUI AG, Hannover, und der Royal Caribbean Cruises Ltd., Miami, stellte im Mai 2009 ihr erstes Schiff, die Mein Schiff, in Dienst.

Woher so schnell ein Schiff nehmen und nicht stehlen?

Mein Schiff 1 vor St. Georges  Grenada
Mein Schiff 1 vor St. Georges - Grenada

Kein Problem, Celebrity Cruises, ebenfalls eine Gesellschaft der Royal Caribbean, verkaufte die Celebrity Galaxy an das junge Unternehmen. Das im Jahr 1996 gebaute und in die Jahre gekommene Schiff wurde aufwändig um- und ausgebaut. Somit konnte schon nach kurzer Zeit dem Markt ein eigenes 4*plus Schiff angedient werden.

Die wichtigsten Schiffsinformationen:

Indienststellung     
Länge
Vermessung
Decks
Maschine
Passagiere
Kabinen
Crew
Flagge

1996 als Celebrity Galaxy, neu 2009 nach Umbau
262 Meter, Breite: 32 Meter, Tiefgang 7,70 Meter
77.000 BRZ
14, davon 10 Decks für die Passagiere      
Dieselmechanisch
1.924 auf 2-Bett-Basis
962, davon 307 Innenkabinen
780 Personen
Malta

 

Deckpläne Mein Schiff 1
grundrisse mein schiff 1 decks 9 bis 14 750

Deckplan mein Schiff 1 - Decks 4 bis 8

 

-> Deckpläne Mein Schiff 1 im PDF Format

Autor: Karl W. P. Beyer
Redakteur