1.10.2016 – Am heutigen Tag erscheint die 32. Auflage des Kreuzfahrtguides Berlitz Cruising & Cruise Ships 2017. Die Legende unter den Kreuzfahrt-Ratgebern bewertet zum wiederholten Mal Hapag Lloyd Cruises‘ Luxus-Kreuzfahrtschiffe MS Europa und MS Europa 2 mit der Traumnote 5-Sterne plus.

MS Europa vor Stockholm

MS Europa vor Stockholm


Auf dem Gipfel ist bekanntermaßen die Luft dünn; trotzdem hat sich die Hamburger Kreuzfahrt-Reederei, die in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen feiert, im Top-Segment der Kreuzfahrt-Branche gegen nicht minder renommierte Mitbewerber zum wiederholten Male durchgesetzt. Die Luxusschiffe MS Europa und MS Europa 2 wurden in der Rubrik „Kleine Schiffe mit 251 bis 750 Passagieren“ als Einzige in der Luxuskategorie mit der Bestnote 5-Sterne plus ausgezeichnet. Die MS Europa verteidigt ihren Spitzenplatz zum 17. Mal. MS Europa 2 steht zum vierten Mal in Folge auf dem Siegerpodest. Wie im Vorjahr erzielte MS Europa 1.852 von 2.000 möglichen Punkten. Die MS Europa 2 war sogar noch ein wenig besser. Sie erreichte ebenfalls ihre Vorjahresleistung von 1.860 Zählern.

MS Europa 2 vor Samos

MS Europa 2 vor Samos


Das Expeditionsschiff MS Hanseatic erzielte mit 1.721 Punkten eine hervorragende 5-Sterne-Wertung. Der MS Bremen wurden mit 1.495 erzielten Punkten vier Sterne zuerkannt. Die Geschäftsführung der auf diese Weise ausgezeichneten Reederei erklärt dazu, dass Hapag Lloyd mit den herausragenden Ergebnissen weltweit Maßstäbe setzt. Die Bewertungen seien Auszeichnungen für die erbrachten Leistungen im Expeditions- und Luxussegment. Da ein solches Spitzen-Ranking nicht ohne engagierte Mitarbeiter denkbar ist, erging ein besonderer Dank an die Crewmitglieder an Bord der Schiffe und an die Mitarbeiter in der Hamburger Verwaltung.

MS Hanseatic in der Antarktis

MS Hanseatic in der Antarktis - Foto: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten

Das Standardwerk zur Bewertung von Kreuzfahrtschiffen, der „Berlitz Cruise Guide 2017“ erscheint am 1. Oktober 2016 in englischer Sprache und in verbessertem Design. Die getesteten 295 Kreuzfahrtschiffe werden mit einer Vielzahl Farbfotos präsentiert. Der Fokus der Berichterstattung liegt auf der Schiffsausstattung, der Erfüllung von Qualitätsnormen, dem Angebot der Restaurants, dem Service, der Bordunterhaltung sowie dem allgemeinen Kreuzfahrterlebnis.

Autor: Karl W. P. Beyer
Redakteur