22.12.2016 – Kuba-Kreuzfahrten kommen in Mode. Auch die Norwegian Cruise Line wird in Kürze auf Kuba Flagge zeigen. Ab sofort nimmt die in Miami ansässige Reederei Buchungen für Kreuzfahrten mit dem Ziel Kuba entgegen. Die erste der viertägigen Reisen startet am 1. Mai 2017.

Die kubanische Regierung zeigt sich in letzter Zeit dem Kreuzfahrttourismus gegenüber aufgeschlossen. Dies gilt zumindest für europäische Kreuzfahrtgesellschaften. Der Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. wurde als erstem US-Kreuzfahrtunternehmen die Genehmigung erteilt, mit allen Konzernmarken kubanische Häfen anzulaufen.

Norwegian Sky in Miami mit alter Bemalung

Norwegian Sky in Miami mit alter Bemalung


Das Gruppenunternehmen Oceania Cruises startet als Erstes. Ihr folgt die Marke Regent Seven Seas Cruises und nun benennt auch Norwegian Cruise Line, der an Umsatz bedeutendste der Konzernbetriebe, Termine für Kreuzfahrten nach Havanna. Für die neuaufgelegten Kuba-Kreuzfahrten wird die Norwegian Sky eingesetzt. Folgende Reisetermine sind vorgesehen:

 1. Mai 2017

 8. Mai 2017

15. Mai 2017

22. Mai 2017

29. Mai 2017

Das Schiff liegt über Nacht in Havanna. Die Ankunft ist für den Dienstagmorgen und die Abfahrt ist für den Mittwochabend geplant. Den Gästen wird ein umfangreiches Programm an Landausflügen geboten, um die Sehenswürdigkeiten der Insel und die unter dem Schutz des UNESCO-Weltkulturerbes stehende Altstadt von Havanna kennenzulernen.

Havanna - Capitolio Nacional

Havanna - Capitolio Nacional


Wegen der noch teilweise geltenden US-Embargobestimmungen wurde sichergestellt, dass die Landausflüge den US-Anforderungen der Exportkontrollbehörde des Finanzministeriums der Vereinigten Staaten von Amerika entsprechen.

Nach dem Havanna-Besuch legt die Norwegian Sky noch einen Halt auf der Privatinsel der Reederei, Great Stirrup Cay, ein. Die Insel gehört zur Gruppe der Bahamas. Deutschen Gästen wird auch auf dieser Reise das All Inclusive Programm geboten.

Schiffsdaten der Norwegian Sky:

Baujahr                                               1999

Renoviert                                            2013

Länge                                                 258 Meter

Breite                                                  37,50 Meter

Vermessung                                       77.104 BRZ

Gästezahl bei Doppelbelegung          2.004