01.06.2012 – Der Seehafen Kiel informiert darüber, dass die MSC Magnifica am 03.06.2012 erstmals Kiel, ihren Basishafen für die diesjährige Sommersaison, anläuft. Der Tradition folgend wird dem Kapitän des Schiffes die Erstanlaufplakette überreicht.

Im laufenden Jahr wird MSC Crociere S.A. mit drei Schiffen, der MSC Lirica, der MSC Poesia und der MSC Magnifica 36 Kreuzfahrten ab Kiel anbieten. Die MSC Magnifica allein wird in dieser Saison Kiel 15 mal anlaufen.

Für 2012 sind in Kiel 136 Schiffsankünfte geplant. Dabei werden 26 Kreuzfahrtschiffe zu sehen sein. Zusätzlich zu den 1,5 Millionen Fährpassagieren werden 375.000 Kreuzfahrtpassagiere in Kiel erwartet.

aidacara-ostseekai-c-hafen-kiel
Kiel Oslokai - Foto: PORT OF KIEL

In Hinblick auf das expandierende Kreuzfahrtgeschäft wird Kiel seine Abfertigungskapazität für 2013 weiter ausbauen.

Autor: Karl W. P. Beyer
Redakteur