rci-logoIm Sommer 2013 wurde der 50-millionste Gast an Bord eines der 22 Kreuzfahrt-Schiffe der Royal Caribbean International begrüßt. Die Erfolgsstory des Unternehmens begann im Jahr 1968. Heute ist das in Miami/Florida ansässige Unternehmen die bekannteste der fünf Marken des amerikanisch-norwegischen Kreuzfahrt-Konzerns Royal Caribbean Cruises Ltd. Aktuell laufen deren Schiffe in 72 Ländern über 230 Reiseziele an.

Die Unternehmensmaxime lautet „Innovation hat bei uns Tradition“. Im Fokus der Gesellschaft stehen Menschen, die an Seereisen interessiert sind. Ganz gleich, ob es sich um eingefleischte Kreuzfahrer oder um Kreuzfahrt-Novizen handelt. Royal Caribbean will sie alle an Bord nehmen und zu Stammgästen machen. Ob jung, ob alt, ob Single, Paar oder Familie, ob aktiv oder träge, ob Gourmet oder Gourmand, alle sollen auf den Schiffen niveauvoll verwöhnt werden.

Dazu werden vielfältige Annehmlichkeiten geboten. Zu den Bordaktivitäten zählen in Abhängigkeit von der Schiffsklasse u. a. Surfsimulatoren, Pools, Sonnendecks, Sport- und SPA-Angebote, Eislaufbahnen, Joggingtracks, Inlineskatingbahnen, Basketballfelder, Kletterwände, Minigolfplätze, Casinos, Lounges, Bars und Kinos. Auf einigen Schiffen wurden sogenannte Unterhaltungsboulevards eingerichtet, die Royal Promenades, mit Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Unterhaltung im Stil der Las Vegas Shows und viel Life-Musik runden das Angebot an Bord ab.

Niemand soll ohne Zusatznutzen von Bord gehen. Bei den beiden weltgrößten Kreuzfahrtschiffen, der Oasis of the Seas und der Allure of the Seas wäre es sogar denkbar, das Schiff während der Aufenthalte in den Ports of Destination nicht einmal zu verlassen. Warum auch? Man hat doch alles an Bord.

RCI - Pooldeck der Mariner of the Seas RCI - Joggingtrack RCI - Volleyballfeld

RCI - CasinoRCI - Irish Pub auf der Mariner of the SeasRCI - Kletterwand

Von A bis V, von Adventure of the Seas bis zur Voyager of the Seas, gehen die Namen der 22 Schiffe quer durch das Alphabet. Ihnen allen ist die Viking Crown Lounge zu eigen, die vom obersten Deck eines Schiffes einen herrlichen Panoramablick bietet. In sechs Größenklassen treten die „königlichen“ Schiffe an. Die im Folgenden genannten Passagierzahlen beziehen sich jeweils auf eine Kabinenauslastung mit 2 Personen.

RCI - Viking Crown Lodge

 

Freedom-Klasse

Die Schiffe der Freedom-Klasse zählen zu den größten Kreuzfahrtschiffen überhaupt. Im Jahr 2006 verließ das erste dieser Schiffe die Aker-Werft in Finnland. Die wichtigsten Zahlen: BRZ ca. 154.400 Tonnen und 3.634 Passagiere. Diese Klasse umfasst 3 Schiffe, die Freedom of the Seas, die Independence of the Seas und die Liberty of the Seas. Die herausragenden Merkmale dieser Klasse sind der Surfsimulator Flow-Rider und die Royal Promenade mit Irish-Pub, Geschäften und Bars, inklusive eines Cafés, das 24 Stunden geöffnet ist.

Independence of the Seas

Oasis-Klasse

Die Königsklasse unter den RCI-Schiffen. Gut 225.000 BRZ Größe und 5.400 Passagiere sind das Maximum dessen, was bisher auf den Meeren dieser Welt an Kreuzfahrt-Schiffen unterwegs ist. Zu dieser Klasse, die den Gästen so vieles bietet, gehören die Oasis of the Seas und die Allure of the Seas. Ein drittes Schiff, bislang noch namenlos, wird zurzeit von der STX-France-Werft gebaut. Es soll im Frühjahr 2016 fertiggestellt werden. Im Jahr 2018 soll dann noch ein viertes Oasis-Klasse-Schiff zur Flotte stoßen.  

 

RCi - Allure of the Seas


Quantum-Klasse

Drei Schiffe der Quantum Klasse sind einstweilen vorgesehen. Realisiert ist bislang die Quantum of the Seas. Die knapp unterhalb der Oasis-Klasse liegende Quantum-Klasse erfreut die Gäste mit zahlreichen Neuheiten. Einmalig sind das sogenannte Skydiving und die Aussichtsgondel North Star, die bis zu einer Höhe von 90 Metern über dem Meeresspiegel und auch außerhalb des Schiffs operiert. Im Frühjahr 2015 wird die Anthem of the Seas getauft und in den Markt eingeführt. Für den Herbst 2016 ist die Fertigstellung der Ovation of the Seas geplant.

 Quantum of the SeasFoto: Quantum of the Seas©Royal Caribbean International


Radiance-Klasse

Radiance steht im Englischen für Glanz. Glanzvoll sind auch die Schiffe dieser Klasse. Die Schiffe werden von umweltfreundlichen Gasturbinen angetrieben. Bei 90.000 BRZ Größe bieten sie jeweils 2.501 Gästen eine Herberge. Zu dieser Schiffsklasse mit ihren über 700 Balkonkabinen zählen die Brilliance of the Seas, die Jewel of the Seas, die Radiance of the Seas und die Serenade of the Seas.

Brilliance of the Seas vor Lerwik

Sovereign-Klasse

Das einzige Schiffe dieser Klasse, die Majesty of the Seas, zählt zu den ältesten Einheiten der Flotte. Mit 74.000 BRZ Größe nimmt sie 2.350 Passagiere auf. Sie wurde vor Jahren renoviert und durch Umbauten auf einen zeitgemäßen und präsentablen Stand gebracht.

Royal Caribbean - Majesty of the Seas in Miami


Vision-Klasse

Die der Vision-Klasse zuzurechnenden Schiffe variieren hinsichtlich ihrer Größe. Diese liegt zwischen 70.000 bis 78.500 BRZ. Die Schiffe fassen 2.076 Passagiere. Hinsichtlich ihrer Ausstattung unterscheiden sie sich. Einige der Schiffe sind mit Golfsimulatoren ausgestattet. Bei den anderen Schiffen fehlen diese. Die Enchantment of the Seas wurde im Jahr 2004 um 22 Meter verlängert, um sie mit zusätzlichen Ausstattungen zu versehen. Für diese Schiffsklasse stehen die Enchantment of the Seas, die Grandeur of the Seas, die Legend of the Seas, die Rhapsody of the Seas, die Splendour of the Seas und die Vision of the Seas.

Royal Caribbean - Grandeur of the Seas

Voyager-Klasse

Die unter der Freedom- und der Oasis-Klasse positionierten Schiffe sind mit 138.000 BRZ vermessen und befördern bis zu 3.114 Passagiere. Zur besonderen Ausstattung zählen u. a. die Royal Promenade, eine große Eislaufbahn, Basketball-und Volleyballfelder. Zu dieser Klasse zählen die Adventure of the Seas, Explorer of the Seas, Mariner of the Seas, Navigator of the Seas und die Voyager of the Seas.

RCi - Adventure of the Seas

RCi - Mariner of the Seas

 

Laufend werden Schiffe auf den neuesten Stand gebracht. Royal Caribbean bezeichnet diese Maßnahmen mit „revitalisieren“. Im Jahr 2014 werden mehrere Schiffe das Revitalisierungs-Programm durchlaufen.

Der Kreuzfahrtmarkt ist heftig umkämpft. Jedes Kreuzfahrt-Unternehmen pflegt seine individuellen Standards. Für Royal Caribbean gilt, dass die Cruiser noch immer hauptsächlich von Amerikanern gebucht werden, obwohl in den letzten Jahren starke Anstrengungen unternommen wurden, um am europäischen Markt Fuß zu fassen. - Folglich werden aus europäischer Sicht die Hauptwettbewerber bei AIDA Cruises, Costa Cruises, MSC und der Halbschwester TUI Cruises gesehen. Aus US-Sicht dürften dann noch die Carnival-Schiffe, die Schiffe der Holland-America-Line und die Freestyle-Cruiser von NCL als weitere Player hinzukommen.

Zurück zum deutschen Markt: Solange sich deutsche Urlauber vom erfolgreichen Konzept der AIDA Cruises und des neuen, ambitionierten  Mitspielers TUI Cruises begeistern lassen, wird noch viel Zeit ins Land gehen, bis die wahren Werte von Royal Caribbean Cruises vom deutschen Kreuzfahrer goutiert werden. Eigentlich schade!

 (Karl Beyer - Update Februar 2015)

Autor: Karl W. P. Beyer
Redakteur