22.03.2020 – Kreuzfahrtschiffe liegen infolge der Corona-Pandemie ohne Beschäftigung in Häfen fest. Das muss nicht sein: Die Carnival Corporation bietet ihre Kreuzfahrtschiffe betroffenen Staaten als provisorische und temporäre Krankenhäuser für Nicht-Covid-19-Patientenan.
Die Corona-Pandemie fördert derzeit viele nützliche und noch mehr unnütze Ideen zutage. Promis und solche die sich für prominent halten, veröffentlichen ihre Testergebnisse zu COVID-19 in den sozialen Medien. Fake News mit bedenklichen Inhalten geistern durch das Internet. Zu den extrem nützlichen Informationen zählt ein Angebot der Carnival Corporation. Die offeriert betroffenen Ländern ihre Kreuzfahrtschiffe als provisorische und temporäre Krankenhäuser für Nicht-Covid-19-Patienten.
Carnival Horizon
Die Idee hinter der Offerte:
In Anbetracht des wachsenden Drucks auf die medizinischen Einrichtungen an Land und des Fehlens von Intensivbetten würden durch den Einsatz der Schiffe zusätzliche Kapazitäten für die Behandlung von Nicht-Covid-19-Patienten geschaffen. In der Folge würde in den Krankenhäusern Platz für ernsthaft betroffene Virus-Patienten frei. Ausgewählte Kreuzfahrtschiffe des Carnival-Konzerns stünden bei Bedarf schnell als Krankenhäuser mit bis zu 1.000 Zimmern zur Verfügung. Diese Ausweich-Hospitäler ließen es zu, Patienten mit weniger kritischen Nicht-COVID-19-Erkrankungen zu behandeln.
Die temporären Krankenhäuser ermöglichten dank der auf den Schiffen installierten Hochgeschwindigkeitsnetze eine Fernüberwachung der Patienten. Die jeweiligen Schiffe verfügen in ihrem medizinischen Zentrum über bis zu sieben mit zentraler Herzüberwachung, Beatmungsgeräten und anderem wichtigen medizinischen Gerät ausgestattete Intensivbetten.
Vorgehensweise aus Carnival-Sicht:
Die temporären Krankenhaus-Kreuzfahrtschiffe würden an einem Pier in der jeweiligen Region anlegen und von der Schiffsbesatzung betrieben. Medizinische Dienstleistungen würden von der Regierungsbehörde oder den jeweiligen Krankenhäusern erbracht.
Die Kostenfrage:
Im Rahmen des Angebots fielen für interessierte Staaten nur die wesentlichen Kosten für den Schiffsbetrieb im Hafen an.