31. Dezember 2023 – Nach dem Abklingen der Corona-Pandemie nimmt der Markt der Kreuzfahrtschiffe erneut Fahrt auf. Gleiches gilt für die Werften, die behutsam ihre gegebenen Kapazitäten hochfahren. Mit folgenden Neubauten ist im kommenden Jahr zu rechnen.
Cunard – Queen Anne
Das Trio der Cunard-Kreuzfahrtschiffe wird im Jahr 2024 zum Quartett. Ursprünglich war vorgesehen, den „Queen Anne“ genannten Neubau im Jahr 2022 in Dienst zu stellen. Die Pandemie machte der Reederei einen Stricht durch die Rechnung. Das 249. Schiff in der Cunard-Firmengeschichte trägt den Namen Queen Anne. Die Königin lebte von 1665 bis 1714. Das Cunard Team schildert die Regentin (1702 bis 1714) als inspirierende, bei ihrem Volk beliebte Frau, die für die Einigung Großbritanniens stünde. Es tut wenig zur Sache, dass „Wikipedia“ ein davon abweichendes Bild malt.
Cunard - Queen Anne - Rendering © Cunard
Das mit rundgerechnet 113.000 BRZ vermessene Schiff bietet knapp 3.000 Passagieren ein angemessenes Zuhause auf den Weltmeeren. Gebaut wird es von der Fincantieri Marghera-Werft bei Venedig. Am 3. Mai 2024 startet in Southampton die nach Lissabon führende Jungfernreise.
Disney Cruise Line – Disney Treasure
Im Jahr 2022 stach die Disney Wish in See. Die Disney Treasure (zu Deutsch: Schatz, Kleinod) ist das nächste Schiff der Triton-Klasse. Für dessen Bau zeichnet die Papenburger MEYER Werft verantwortlich. Das Schiff fasst bis zu 4.000 Gäste und bietet vielseitige Unterhaltungsangebote.
Schwesterschiff Disney Wish in Port Canaveral
Explora Journeys – Explora II
Im August kommenden Jahres steigt das MSC-Tochterunternehmen mit einem zweiten Schiff, der „Explora II“, in das Segment der Luxus-Seereisen ein. Insgesamt plant die neue Marke bis zum Jahr 2028 mit sechs Schiffen. Die ersten beiden, Explora I und II, nutzen Marinediesel. Vom dritten Schiff ist LNG-Antrieb angesagt. Die 250 Meter lange Explora II bietet 461 Suiten, neun Speiseoptionen sowie drei Außenpools und einen Innenpool. Um das Wohl der Gäste sorgen sich mehr als 600 Crewmitglieder.
Explora II - Float Out - Foto © Explora Journeys
Der Neubau unternimmt nach seiner von Barcelona nach Civitavecchia führenden Jungfernfahrt bis November 2024 Reisen im westlichen Mittelmeer. Danach kreuzt das Schiff in der Karibik.
Princess Cruises – Sun Princess
Im Februar 2024 nimmt die „Sun Princess“ ihren Dienst auf. Princess Cruises‘ neues Flaggschiff ist das erste Flottenmitglied, das mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird. Vom 18. Februar 2024 unternimmt das Schiff seine ersten Reisen im östlichen Mittelmeer. Das Schiff der Sphere-Klasse fasst maximal 4.300 Gäste. Es ist mit 175.000 BRZ vermessen. Bis dato ist es das größte, jemals von Fincantieri für Princess Cruises gebaute Schiff. Das wohl prägnanteste Attribut des Schiffes ist der im vorderen Segment des Schiffes gelegene „Dome“. Sein Hauptmerkmal ist ein mehrgeschossiger Poolbereich. Außerdem erhält die Sun Princess eine mehrstöckige Plaza im Schiffszentrum sowie einen abgeschlossenen Adults Only Distrikt.
Royal Caribbean International – Zwei Schiffe im Jahr 2024
Mit der 365 Meter langen „Icon of the Seas“ lässt Royal Caribbean International (RCI) von der MEYER TURKU-Werft das größte Kreuzfahrtschiff der Welt bauen. Es ist nicht nur das längste Passagierschiff aller Zeiten, sondern es umwirbt seine maximal 7.600 Gäste mit mannigfaltigem Entertainment. Es besitzt den größten Wasserpark auf See, eine Eisbahn und einen unvermeidlichen Surfsimulator. Das Schiff ist in acht „Neighborhoods“ (Stadtviertel) gegliedert. Der Kaufpreis des Giganten wird auf eine Milliarde Euro veranschlagt.
Damit nicht genug: Im Juli 2024 nimmt mit der „Utopia of the Seas“ ein sechstes Schiff der Oasis-Klasse seinen Dienst auf. Verglichen mit der Icon of the Seas bietet das Schiff 5.668 Passagieren Platz.
Beide Neubauten besitzen LNG-Antriebe und Landstromanschlüsse.
Icon of the Seas verlässt Werft - Foto © RCI
TUI Cruises – Mein Schiff 7
Vier Jahre nach Fertigstellung der Mein Schiff 2 übernimmt TUI Cruises Mitte des kommenden Jahres die „Mein Schiff 7“. Der Neubau fasst annähernd 2.900 Passagiere. Zwölf Restaurants und Bistros stillen den Hunger der Schiffsgäste. Siebzehn Bars und Lounges sorgen für Getränke. Die Energie liefern Marinediesel und Landstrom. Seine erste Saison verbringt das Kreuzfahrtschiff in Nordeuropa und im Anschluss fährt Mein Schiff 7 zu den Kanaren.
Mein Schiff 7 - © Rendering TUI Cruises
Ende des Jahres oder zu Beginn des Folgejahres zeigt erstmals das achte Schiff der Flotte Flagge. Es ist das erste mit LNG angetriebene TUI Cruises-Schiff und erhält den Namen „Relax“.