Hapag-Lloyd Cruises - Baubeginn der HANSEATIC nature

12.05.2017 – Wer es noch nicht wusste: Im rumänischen Tulcea, dem Tor zum Donaudelta, werden Hochseekreuzfahrtschiffe gebaut. Möglich macht das die norwegische VARD Werft, ein Beteiligungsunternehmen der italienischen Fincantieri-Werftengruppe. Am 9. Mai 2017 wurde im Auftrag der Hapag Lloyd Cruises in Tulcea mit dem Bau zweier kleiner Expeditionskreuzfahrtschiffe begonnen.

HANSEATIC nature und HANSEATIC inspiration heißen die beiden Neubauten. Im Rahmen einer offiziellen Zeremonie übergab Roger Vassdal, Senior Vice President der VARD Operations in Rumänien, der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises symbolisch eine stählerne Schiffssilhouette der HANSEATIC nature. Mit diesem ersten Stahlschnitt wurde der Bau der HANSEATIC nature eingeleitet. Die Schiffskörper werden im rumänischen Tulcea gebaut. Nach Fertigstellung werden sie in die VARD Langsten Werft im norwegischen Tomrefjord verholt. Dort folgt die zweite Bauphase: der Innenausbau der Schiffe.

Hapag-Lloyd Cruises - Erster Stahlschnitt der HANSEATIC nature

Hapag-Lloyd Cruises - Erster Stahlschnitt der HANSEATIC nature-Foto: Hapag-Lloyd Cruises


Karl J. Pojer, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Hapag-Lloyd Cruises, führt zu den Neubauten aus, dass das Segment der Expeditionskreuzfahrten derzeit ein enormes Potential bietet. Hapag-Lloyd würde sich gemeinsam mit den beiden Neubauten und der beliebten BREMEN ideal für die Zukunft aufstellen. Die Kiellegung der HANSEATIC nature wird für Juni 2017 erwartet. Die Taufe und die Jungfernfahrt sind für April 2019 vorgesehen. Die HANSEATIC inspiration folgt zeitversetzt ein halbes Jahr später.

Kreuzfahrtschiff mit Pinguinen-Rendering:Hapag-Lloyd Cruises

Kreuzfahrtschiff mit Pinguinen-Rendering:Hapag-Lloyd Cruises


Beide Schiffe sollen im 5-Sterne-Segment positioniert werden. Sie bieten moderne Technik und Umwelttechnik. Raum ist für maximal 230 Gäste; auf Antarktisreisen werden nur 199 Gäste aufgenommen. Die Schiffe erhalten für arktische Bedingungen die höchste Eisklasse für Passagierschiffe „PC6“. Neben den polaren Regionen können beide Schiffe allerdings auch in Warmwasserregionen wie dem Amazonas und der Südsee eingesetzt werden. Für Anlandungen in Expeditionsgebieten werden Zodiacs genutzt. Die sind teilweise mit umweltfreundlichem Elektroantrieb ausgestattet. Für wassersportliche Aktivitäten ist eine ausfahrbare Marina vorgesehen.