20. September 2023 – Die Hurtigruten Group hält die Zeit für gekommen, die Namen zweier Marken zu ändern. Aus Hurtigruten Expeditions wird HX. Hurtigruten Norwegen heißt bald wieder Hurtigruten. Das Rebranding startet für Hurtigruten Expeditions im Dezember 2023.
Hurtigrutens Firmengeschichte reicht 130 Jahre zurück. Die legendäre norwegische Postschiffroute feierte in diesem Sommer ihr 130-jähriges Bestehen. Die Aufteilung der Hurtigruten in zwei Marken begann im Jahr 2021. Die Umbenennung beider Marken ist nach Ansicht von Daniel Skjeldam, CEO der Hurtigruten Group, der „Höhepunkt in der Neuaufstellung des Unternehmens“. Der CEO sieht „HX“ als führenden Anbieter für nachhaltige Expeditions-Seereisen. Unternehmensziel sei es, die Sichtbarkeit der Marke weiter auszubauen.
Expeditionsschiff MS Fridtjof Nansen – Foto © Hurtigruten Group
Die Umstellung auf die neue Markenpräsenz mit dem neuen Logo von HX beginnt im Dezember mit der Aktualisierung der Broschüren, Websites und sozialen Kanäle. Die notwendige neue Lackierung erhalten die sechs Expeditionsschiffe im Laufe der kommenden 18 Monate. Im Zuge der Neuausrichtung findet eine Flottenanpassung statt. Das Hybrid-Schiff MS Otto Sverdrup wechselt im Januar 2024 von HX zu Hurtigruten Norwegen. Infolge der gestiegenen Nachfrage unterstützt MS Maud die Flotte von HX in der Antarktis. In der bevorstehenden Antarktis-Saison bietet HX seinen Gästen 36 Abfahrten auf acht verschiedenen Routen mit einer Dauer von 12 bis 24 Tagen an. Kein Mitbewerber sei imstande, das zu leisten.
MS Otto Sverdrup – Foto © Hurtigruten Group
Die Betonung liegt in der Zukunft noch mehr auf Expeditionsreisen. Im Mittelpunkt steht die jeweilige Destination mit ihrer Flora und Fauna sowie ihre Kultur und Geschichte. Die Hurtigruten Group bietet mehr Routen in die Antarktis, zu den Galapagos-Inseln, nach Grönland, Spitzbergen und an die westafrikanische Küste als andere Expeditionsanbieter. Andere Ziele sind Alaska, Island, die Nordwest-Passage oder die Britischen Inseln.
Das Unternehmen plant, bis zum Jahr 2050 emissionsfreies Reisen auf See zu ermöglichen. Im Jahr 2030 wird das erste emissionsfreie Schiff für die Postschiff-Flotte vom Stapel laufen.