21. November 2023 – HX Hurtigruten, die Expeditionssparte der Hurtigruten-Gruppe, stellt ihre Pläne für die Saison 2025/26 vor. Das Unternehmen kündigt neue Reiserouten in Spitzbergen, Island, der Nordwestpassage und Grönland an. Die Kapazität in der Antarktis wird erhöht. Zudem werden neue Ziele in Warmwasserdestinationen definiert.
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25. September 2023 – Die Papenburger MEYER WERFT hat am Donnerstag der vergangenen Woche mit dem Brennstart den Bau eines Kreuzfahrtschiffs für die japanische Reederei Nippon Yusen Kaisha (NYK) begonnen. Das mit 52.200 BRZ vermessene Schiff wird im Jahr 2025 der Reederei übergeben.
20. September 2023 – Die Hurtigruten Group hält die Zeit für gekommen, die Namen zweier Marken zu ändern. Aus Hurtigruten Expeditions wird HX. Hurtigruten Norwegen heißt bald wieder Hurtigruten. Das Rebranding startet für Hurtigruten Expeditions im Dezember 2023.
25. Mai 2023 – Die norwegische Postschiffroute feiert in diesem Jahr ihr 130-jähriges Bestehen. In das Jubiläumsjahr fällt der Umrüstung der MS Kong Harald in ein Hybridschiff. Im Rahmen eines bis 2024 währenden, umfassenden Modernisierungsprogramms investiert die Postschiffreederei insgesamt 100 Millionen Euro in die „grüne“ Aufrüstung ihrer sieben Postschiffe. MS Kong Harald ist das zweite bislang auf Hybridantrieb umgerüstete Postschiff.
22. September 2022 – Hurtigruten Norwegen rüstet seine aus sieben Postschiffen bestehende Flotte bis Ende Sommer 2023 auf Hybridantriebe um. Das Unternehmen lässt sich das „grüne“ Maßnahmenpaket annähernd 100 Millionen Euro kosten. Das erste mit Hybridtechnik ertüchtigte Schiff ist die im Jahr 1993 getaufte MS Richard With.
14. Juni 2022 – Zum 130. Geschäftsjubiläum beglückt die traditionelle norwegische Postschifflinie Hurtigruten ihre Fans mit zwei besonderen Reisezielen. Das renovierte Hurtigruten Postschiff MS Trollfjord befährt die „Hurtigruten Spitzbergen-Linie“ und die „Hurtigruten Nordkap-Linie“. Die Reederei betrachtet die Routenführungen als gute Gelegenheit, die norwegische Küste neu zu erleben.
31. März 2022 – In Zusammenarbeit mit der norwegischen Forschungsorganisation SINTEF entwickelt Hurtigruten Norwegen emissionsfreie Schiffe für die norwegische Küste. Nach den beiden weltweit ersten Hybrid-Expeditionsschiffen MS Roald Amundsen und MS Fridtjof Nansen plant das norwegische Traditionsunternehmen für die klassische Postschifflinie eine zukunftsweisende Innovation. Die Reederei beabsichtigt, ab 2030 das erste emissionsfreie Postschiff auf der Postschiffroute einzusetzen.
21. Februar 2022 – Die norwegische Postschiffreederei Hurtigruten, die sich den schmückenden Beinamen „das Original“ gab, rüstet ihre Postschiffe auf moderne Umwelttechnologien um. Die Investition in Nachhaltigkeit beschert der Reederei und ihren Passagieren zukünftig ein gutes Gewissen und belastet die Umwelt entlang der norwegischen Küste mit deutlich niedrigeren Kohlendioxid- und Stickstoffoxid-Emissionen.
2. Dezember 2021 | Deutsche Urlauber lieben Norwegen und speziell das Nordkap. Seit August 2021 unternimmt das Expeditionsschiff MS Otto Sverdrup regelmäßig Fahrten in den hohen Norden. Die Expeditions-Seereisen sind im ersten Quartal 2022 ausgebucht. Deshalb setzt Hurtigruten Expeditions mit der MS Fridtjof Nansen ab Januar 2022 ein weiteres Hybrid-Expeditionsschiff ab Hamburg ein. Infolge der guten Buchungszahlen wird das Nordland-Angebot in der Saison 2023/24 ausgeweitet.
28. Oktober 2021 – Neues von Hurtigruten: Das Marktforschungsunternehmen YouGov und die Wirtschafts- und Finanzzeitung Handelsblatt ermitteln jedes Jahr die beliebtesten Marken der Deutschen. Im laufenden Jahr setzten die Befragten Hurtigruten im Bereich Kreuzfahrten zum fünften Mal in Folge auf den ersten Platz. Damit nicht genug: Hurtigruten Expeditions gibt erste Einblicke in die Saison 2023/24.
22. Oktober 2021 – Traditionelle Postschiffreisen mit Hurtigruten beginnen zumeist in der norwegischen Hafenstadt Bergen. Für einen entspannten und angenehmen Reisestart hat die Hurtigruten-Reederei im Hafen der Stadt, die als Tor zu den Fjorden gilt, eine Gäste-Lounge eröffnet. Standort ist das Hurtigruten-Terminal an der Nøstebukten.
16.10.2020 – Hurtigruten sieht für die zweite Hälfte des Jahres 2021 und darüber hinaus eine starke Nachfrage in allen Märkten und für alle Reiseziele. Das Unternehmen erwartet, dass Expeditionskreuzfahrten nach COVID-19 an Beliebtheit gewinnen. Mit der Gründung einer separaten Einheit für Expeditionskreuzfahrten passt sich Hurtigruten der veränderten Situation an.
01.08.2020 – Gestern berichteten wir, dass auf dem Hurtigruten-Schiff Roald Amundsen drei Besatzungsmitglieder mit COVID-19 infiziert wären. Inzwischen steht fest, dass von insgesamt 158 Crewmitgliedern 38 positiv auf das Virus getestet wurden. Keiner der Mitarbeiter zeigte Symptome einer Infektion. Schiffsgäste sind aufgefordert, in Quarantäne zu gehen.
31.07.2020 – Diversen Medienberichten zufolge haben sich auf dem Hurtigruten-Schiff Roald Amundsen drei Besatzungsmitglieder mit COVID-19 infiziert. Alle 160 Crewmitglieder des Expeditionsschiffs wurden in Quarantäne geschickt. Die Passagiere haben im norwegischen Tromsø das Schiff verlassen.
07.07.2020 – Beflügelt vom Erfolg der wieder aufgenommenen Postschiffreisen für norwegische Gäste will Hurtigruten im August und September Fahrten mit 14 von 16 Schiffen an der norwegischen Küste, in der Arktis, rund um die Britischen Inseln und nach Spitzbergen anbieten.
17.06.2020 – In einer Woche, am 24. Juni, startet Hurtigruten mit Norwegen-Kreuzfahrten ab Hamburg. Das nagelneue Hybrid-Expeditionsschiff Fridtjof Nansen unternimmt zwischen dem 24. Juni und dem 4. September sechs 15-tägige Kreuzfahrten entlang der norwegischen Küste ab Hamburg.
12.06.2020 – Liquität ist alles. Die norwegische Post- und Expeditionsschiffsreederei Hurtigruten hat am Finanzmarkt rund 105 Millionen Euro zur Liquiditätssicherung aufgenommen. Durch diese Maßnahme steigt die verfügbare Liquidität des Unternehmens auf geschätzt 200 Millionen Euro.
Hurtigruten stationiert im kommenden Jahr die Anfang 2020 renovierte MS Otto Sverdrup, ehemals MS Finnmarken, in Hamburg. Die Reederei plant im kommenden Jahr insgesamt 30 Anläufe des Expeditionsschiffs in der Hansestadt. 17 Abfahrten gelten norwegischen Zielen im Winter; 13 Abfahrten liegen in den Sommermonaten. MS Otto Sverdrup verfügt seit ihrer Umrüstung über emissionsarme Antriebstechnik.
16.03.2020 – Seit dem 16. März 2020 sind die norwegischen Staatsgrenzen für Ausländer ohne Aufenthaltserlaubnis oder Arbeitserlaubnis geschlossen. Die wegen des neuartigen Corona Virus erlassenen Maßnahmen überraschten die an Bord der Hurtigruten-Postschiffe befindlichen internationalen Gäste. Mehr als 1.400 dieser Gäste wurden auf Veranlassung von Hurtigruten seit vergangenem Freitag aus Norwegen ausgeflogen.
14.02.2020 - Die traditionelle norwegische Postschifflinie Hurtigruten lockt Norwegen-Liebhaber mit einem attraktiven Angebot zum Valentinstag. Bei Buchung einer Seereise mit Hurtigruten in der Zeit vom 14. bis 17. Februar 2020 zahlt lediglich eine Person für die Reise an Norwegens Küste. Die zweite Person reist kostenfrei in derselben Kabine. Das Angebot gilt für ausgewählte Abfahrten von April bis Juli 2020.
08.11.2019 – Einen ungewöhnlichen Ort zur Taufe ihres Hybrid-Expeditionsschiffs Roald Amundsen hat sich die traditionelle norwegische Postschifflinie Hurtigruten ausgesucht. Im Beisein von Crew und Gästen aus mehr als 20 Ländern taufte die Reederei gestern ihr neuestes Schiff in der Chiriguano Bucht vor der Brabant Insel in der Antarktis. Anstelle der gewohnten Champagnerflasche diente ein Eisblock zur Schiffstaufe.
27.08.2019 – Der Norwegen-Spezialist Hurtigruten bietet in der Saison 2021/2022 regelmäßig Expeditions-Seereisen entlang der norwegischen Küste an. Einige der Reisen starten in Hamburg. Die Schiffe laufen „handverlesene“ Ziele in Norwegen an. Die traditionsreichen Postschiffreisen zu 34 norwegischen Häfen bleiben weiter im Programm. Die Expeditions-Seereisen werden ab sofort in den Reisebüros angeboten.
02.07.2019 - Was lange währt wird endlich gut. Mit einer mehr als einjährigen Verspätung startet am 3. Juli 2019 das hybridgetriebene Expeditions-Kreuzfahrtschiff Roald Amundsen von Tromsø aus zur Jungfernreise. Das Hybridschiff schaltet als erstes Kreuzfahrtschiff der Welt in sensiblen Fahrgebieten auf Batteriebetrieb um.