14. Juni 2022 – Zum 130. Geschäftsjubiläum beglückt die traditionelle norwegische Postschifflinie Hurtigruten ihre Fans mit zwei besonderen Reisezielen. Das renovierte Hurtigruten Postschiff MS Trollfjord befährt die „Hurtigruten Spitzbergen-Linie“ und die „Hurtigruten Nordkap-Linie“. Die Reederei betrachtet die Routenführungen als gute Gelegenheit, die norwegische Küste neu zu erleben.
Seit dem Jahr 1893 verbindet Hurtigruten die Häfen der norwegischen Küste. Die Postschiffe versehen Postdienste, beliefern entlegene Orte mit wichtigen Gütern und lassen Reisende die Natur, Landschaft und Kulinarik Norwegens entdecken. Mit zwei angepassten Routen lernen Reisende Norwegens Küste neu kennen. Die Seereisen schließen längere Hafenbesuche, verbesserte Ausflugsmöglichkeiten sowie ein optimiertes kulinarisches Angebot ein.
MS Trollfjord Foto © Hurtigruten
Zu beiden Routenführungen gibt die Reederei folgende Hintergrundinformationen:
Mit der Hurtigruten Spitzbergen-Linie wird eine der legendärsten Seerouten Norwegens wieder ins Programm genommen. Postschiffe befuhren die Route zwischen 1968 und 1982. Die Routenführung tangiert die Lofoten, Vesterålen auf Sortland und das Nordkap. Danach fährt das Schiff nach Longyearbyen auf Spitzbergen. Longyearbyen ist die nördlichste bewohnte Stadt der Welt. Die Reise dauert 16 Tage. Die Reisetermine beginnen ab dem 3. Juni 2023.
Die Hurtigruten Nordkap-Linie startet in Norwegens Hauptstadt Oslo. Sie berührt die südlichsten und nördlichsten Punkte Norwegens. Erstmalig legt ein Hurtigruten-Schiff regelmäßig in Oslo an und ab. Die Route führt u. a. durch die beeindruckenden Landschaften des Hardangerfjords und schließt neue Häfen in Südnorwegen ein. Die Nordkap-Linie wird erstmalig am 26. September 2023 befahren.
Oslo - neues Opernhaus
Hurtigruten führt die Reisen mit MS Trollfjord durch. Das im Jahr 2002 getaufte, 136 Meter lange Postschiff wird in der ersten Jahreshälfte 2023 umfassend renoviert. Es erhält ein neues Kabinendesign im skandinavischen Stil. Die Restaurants werden vergrößert und verschönert. Nach den Umbauarbeiten wird das À-la-carte-Restaurant mehr als doppelt so groß sein wie bisher. Die Passagierkapazität wird im Linienverkehr auf 822 beziffert. In 309 Kabinen stehen 646 Betten zur Verfügung. Das Schiff besitzt einen Wellness-Bereich mit Fitnessraum und Sauna.
Beide Routen können ab sofort gebucht werden.