24. Juli 2023 – Bis zum Jahr 2030 planen die beiden Kreuzfahrtreedereien der TUI Group ihre absoluten CO2-Emissionen um mehr als ein Viertel, nämlich 27,5 Prozent, gegenüber 2019 zu senken. Zur Realisierung des ehrgeizigen Ziels wurde im Verlauf einer Nordlandreise der Mein Schiff 4 die Beimischung von nachhaltigem Biokraftstoff zum Marinediesel erfolgreich getestet.
Der Biokraftstoff-Testlauf der Mein Schiff 4 erfolgte im Rahmen einer Nordlandreise. Der Test stellt einen Teilaspekt der neuen Nachhaltigkeitsstrategie 2030 von TUI Cruises dar. Die Hamburger Kreuzfahrtreederei ist das erste Unternehmen in der Kreuzfahrtbranche, deren Klimaziele von der Science Based Targets initiative (SBTi) geprüft und validiert wurde. SBTi ist eine gemeinsame Initiative mehrerer Non Profit Organisationen, wie dem WWF, die Methoden und Kriterien für effektiven Klimaschutz in Unternehmen entwickelt.
Mein Schiff 4 vor Geiranger
TUI Cruises plant, dieses Ziel unter anderem durch Landstromnutzung, saubere Kraftstoffe, Steigerung der Energieeffizienz beispielsweise durch umweltfreundliche Unterwassersilikonanstriche und der Verminderung der Durchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen.
TUI erklärt zum Testlauf, dass die Biokraftstoffe ohne aufwendige Umbau- oder Umrüstungsmaßnahmen in den Schiffsmotoren einsetzbar sind. Der eingesetzte Biokraftstoff der 2. Generation ist rein pflanzlich; hauptsächlich besteht er aus Speiseölresten. Der neue Treibstoff ist nahezu frei von Schwefeloxiden und bietet in seiner Reinform eine CO2-Reduktion von bis zu 90 Prozent im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen. Überdies bezieht Mein Schiff 4 auf seiner gestern gestarteten Reise nach Spitzbergen und zu norwegischen Zielen während der Schiffsliegezeiten in Kiel, Ålesund und Bergen grünen Landstrom.
Die zwischen Juni und Juli 2024 mit dem Neuzugang Mein Schiff 7 geplanten und nach Spitzbergen führenden nächsten Nordlandreisen sind bereits buchbar. Die Reisen sind für den 23. Juni, den 07. Juli und den 24. Juli 2024 jeweils ab Kiel geplant.