Mein Schiff 6 bezieht erstmals Landstrom in Kiel

Mein Schiff 6 - zweites TUI Cruises-Schiff fit für Landstrom


2. August 2022 – Nach Mein Schiff 4 verfügt Mein Schiff 6 als zweites Kreuzfahrtschiff der TUI Cruises-Flotte über einen Landstromanschluss. Die Nachrüstung wurde gestern im Hafen Kiel auf Herz und Nieren geprüft. Der Befund: Alle Systeme arbeiten einwandfrei; Mein Schiff 6 ist imstande, an Hafentagen einen nahezu emissionsfreien Schiffsbetrieb sicherzustellen.

mein schiff 6

Mein Schiff 6


Der Landstromanschluss im PORT OF KIEL besteht aus vier ungefähr 12 Zentimeter dicken Hochspannungskabeln. Die Anschlüsse dieses Kalibers sind notwendig, damit eine Spannung von 11.000 Volt vom Hafen auf das Schiff übertragen wird. Die Voraussetzungen an die Sicherheit an Bord sind extrem hoch. Der bordeigene Stromanschluss des Schiffes wurde in einem eigenen Raum installiert. Um dieses zu gewährleisten, wurde bei der Nachrüstung eine zusätzliche Tür in die Außenhaut eingebaut. Durch diese Luke gelangen die Landstromkabel ins Schiffsinnere.

Landstrombezug in Kiel - äußerer Anschluss


Landstrombezug in Kiel - äußerer Anschluss


Landstrombezug in Kiel - innerer Anschluss


Landstrombezug in Kiel - innerer Anschluss 


Landstromanschlüsse - Fotos©TUI Cruises

Mein Schiff 6 führt in den kommenden Monaten in einigen anderen europäischen Häfen Tests zum Bezug von Landstrom durch. Gegenwärtig können Kreuzfahrtschiffe von der Größe der Mein Schiff 6 lediglich in Warnemünde und Hamburg externen Strom beziehen. In Norwegen bieten die Häfen Kristiansand, Bergen und Flam Schiffen Landstrom an. Southampton in Großbritannien offeriert Kreuzfahrtschiffen ebenfalls externe Energie. Klar ist, dass die Häfen auf diesem Gebiet eine „Bringschuld“ haben.

Der PORT OF KIEL agiert zukunftsorientiert. Seit Jahren setzt das Management auf klimafreundliche Zukunftslösungen. Der Hafen beabsichtigt, im Jahr 2030 klimaneutral zu sein. – TUI Cruises erklärt, dass die zukünftigen Neubauten der Mein Schiff Flotte schrittweise mit einem Landstromanschluss ausgerüstet werden. Ansonsten bemüht sich das Unternehmen um merkliche Reduzierung der Emissionen. Seit Mein Schiff 3 filtert der auf allen Neubauten eingebaute Hybrid-Scrubber bis zu 99 Prozent der Schwefelemissionen. Auf diesem Weg werden 60 Prozent der Partikel reduziert. 

Mein Schiff 6 Kreuzfahrt Angebote

Zur Übersicht der Mein Schiff 6 Kreuzfahrten