16.08.2017 – Gestern wurde im Brennzentrum der Papenburger MEYER WERFT die erste Stahlplatte für die Spectrum of the Seas geschnitten. Royal Caribbeans Neubau wird voraussichtlich im Frühjahr 2019 in Dienst gestellt werden.
Erster Stahlschnitt der Spectrum of the Seas - Foto © MEYER WERFT
Nach langem Vorlauf begann offiziell der Stahlbau für das erste Schiff der Quantum-Ultra-Klasse. Was das neue Ultra-Schiff von den Vorgängerschiffen, Anthem, Quantum und Ovation of the Seas unterscheidet, erschließt sich dem Betrachter noch nicht. Näheres wird man erst in der Folgezeit hören. Die von der Werft genannte Vermessung von 168.000 BRZ unterscheidet sich nur marginal von den Maßen der Vorgängerschiffe. Auch die mit 4.200 Passagieren maximal quantifizierte Gästezahl differiert wohl kaum von den drei Kreuzfahrtschiffen der Vorgängerklasse.
Ovation of the Seas - nach dem Ausdocken
In Zusammenhang mit dem Brennstart wurde der Schiffsname Spectrum of the Seas erstmalig bestätigt. Im Juni 2017 hatte die in Maimi/Fl. ansässige Reederei ein Copyright auf den Namen beansprucht. Seitdem war gerätselt worden, welches der in Auftrag gegebenen Schiffe den Namen tragen würde.
Michael Bayley, President and CEO der Royal Caribbean International, erklärt vollmundig zum Neubau: „Spectrum stellt einen gigantischen Sprung vorwärts in Bezug auf das Schiffsdesign dar. Sie wird den Gästen reichliche und unvergessliche Erinnerungen kreieren“.
Daten & Fakten der bisherigen Quantum-Klasse Schiffe:
Länge: 348 Meter
Breite: 41 Meter
Tiefgang: 8,50 Meter
BRZ: 167.800 t
Geschwindigkeit: 22 Knoten