Meyer Werft - Das Maß der Dinge


03.11.2015 – Erfreuliches ist aus Papenburg zu hören. Die Meyer Werft und Royal Caribbean teilen gleichlautend mit, dass ein Vertrag zum Bau eines fünften Kreuzfahrtschiffs der Quantum-Klasse unterzeichnet wurde. Es ist mittlerweile das 19. Schiff, das in den Baudocks der Werft für Royal Caribbean Cruises Ltd. entsteht. Der Bau wird im Herbst 2020 abgeschlossen sein. Mindestens bis zu diesem Zeitpunkt dürfte die Beschäftigungslage des Unternehmens positiv eingeschätzt werden.

Anthem of the Seas - In der Baudockhalle
Anthem of the Seas - In der Baudockhalle - Foto: Anthem of the Seas©Royal Caribbean International

Royal Caribbean investiert im laufenden Jahr 1,6 Milliarden US-Dollar. Im Folgejahr belaufen sich die Investitionen auf 2,4 Milliarden US-Dollar; im Jahr 2017 werden bislang 0,5 Milliarden US-Dollar investiert. Für die Jahre 2018 und 2019 sind weitere 2,5 Milliarden US-Dollar bzw. 1,4 Milliarden US-Dollar bereitzustellen. Die Veränderungen bei den Kapazitäten stellen sich wie folgt dar:

2015 – plus 5,4 Prozent
2016 – plus 6,4 Prozent
2017 – plus 3,4 Prozent
2018 – plus 3,7 Prozent
2019 – plus 6,6 Prozent.

Potentiell mögliche An- oder Verkäufe von Schiffen sind in den Zahlen nicht enthalten. Nach den Worten von Michael Bayley, President und CEO des Kreuzfahrtunternehmens Royal Caribbean International, ist dieses stetig bemüht, die Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit des Unternehmens zu verbessern. Dazu gehöre es auch, die Erwartungen der Gäste ständig zu übertreffen. Auch auf der bislang noch namenlosen Quantum 5 würden wieder neueste Technologien genutzt.

Quantum of the Seas
Quantum of the Seas - Foto: Quantum of the Seas©Royal Caribbean International

Neue Technologien sind beispielsweise ein Fallschirmsprung-Simulator, ein 90 Meter hoher Schwenkarm oder ein überdachter Sport- und Unterhaltungskomplex mit Autoscooter und Roller-Skating. Bei Schiffen der Quantum-Klasse spricht die Reederei von „Smartships“. Die Schiffe besitzen zum Beispiel Innenkabinen mit virtuellen Balkonen. Das Boarding vom Pier auf das Schiff nimmt nur 10 Minuten in Anspruch. Dank RFID-Technologie läuft das Gepäck-Tracking in Echtzeit ab. Hinzu kommen Internet-Geschwindigkeiten, die denen an Land entsprechen.

Ausgeliefert wurden bislang die Quantum und die Anthem of the Seas. Die Ovation of the Seas wird derzeit noch gebaut; ihre Inbetriebnahme ist für April 2016 vorgesehen. Die Quantum 4 folgt dann im Frühjahr 2019. Quantum-Klasse Schiffe sind 347 Meter lang und  41 Meter breit. Vermessen sind sie mit 168.600 BRZ. Mehr als 4.000 Gäste finden in 2.090 Kabinen Platz.