MEYER WERFT: P&O IONA wird ausgedockt

MEYER WERFT: P&O IONA wird ausgedockt

12.02.2020 – Der Termin für das Ausdockmanöver der P&O IONA steht fest. Das 345 Meter lange Kreuzfahrtschiff verlässt voraussichtlich in der Nacht von Donnerstag, den 13. Februar 2020 auf Freitag, den 14. Februar 2020 die Baudockhalle II der MEYER WERFT in Papenburg.

Der mit annähernd 184.000 BRZ vermessene, 344,50 Meter lange und 42 Meter breite Neubau bietet Raum für mehr als 5.200 Passagiere. Nach ihrer Indienststellung im Sommer 2020 ist die P&O IONA das neue Flaggschiff des unter dem Dach des Carnival-Konzerns angesiedelten britischen Kreuzfahrt-Unternehmens. Im Rahmen des Carnival-Green-Cruising-Konzepts wird sie als eines von drei bei der MEYER-Werftengruppe bestellten Schiffen zu 100 Prozent mit LNG (Flüssigerdgas) betrieben. Der Treibstoff gilt als umweltfreundlich.

P&O IONA - Rendering

P&O IONA - Rendering © P&O Cruises


Mit der P&O IONA verbindet die MEYER WERFT ein Jubiläum. Sie ist das 50. Kreuzfahrtschiff der Papenburger Werft. Das Ausdocken der P&O IONA beginnt gegen Mitternacht. Nach dem Ausdocken wird das Schiff gegen 3:30 Uhr an der Ausrüstungspier der Werft anlegen. Dort erhält es seine Schornsteinverkleidung. Das Schiff verbleibt bis zu der voraussichtlich Ende März stattfindenden Emsüberführung im Werfthafen. In der Zwischenzeit wird der Innenausbau komplettiert, und technische Erprobungen der Bordsysteme finden statt.

P&O IONA - Atrium - Rendering

P&O IONA - Atrium - Rendering © P&O Cruises


Vor dem Manöver wird das zurzeit am Ausrüstungskai liegende Schwimmteil der Odyssey of the Seas, ein Schiff der Royal Caribbean-Quantum-Klasse, an einen anderen Liegeplatz im Werfthafen verholt. Nach dem Ausdocken der IONA wird  das Schwimmteil für den weiteren Bau in das dann freie Baudock II manövriert. Die Fertigstellung dieses Kreuzfahrtschiffs ist für den Herbst 2020 geplant. In der Halle wurde in den vergangenen Monaten bereits der vordere Teil der Odyssey of the Seas in Blockbauweise gebaut.