22.04.2015 – Seit 2004 ist die Kapazität der MSC-Flotte durch Neuzugänge von Schiffen um 800 Prozent gewachsen. Im Jahr 2014 wurden auf MSC Schiffen 1,67 Millionen Passagiere befördert. Bis zum Jahr 2022 plant das Unternehmen, mit dem Einsatz von 7 neuen Schiffen eine Verdoppelung der Passagierkapazität zu erreichen. Das Wachstum soll vor allem durch zwei neue Schiffsgenerationen befördert werden, nämlich durch Schiffe der Vista-Klasse und der Seaside-Generation. Insgesamt werden 5,1 Milliarden Euro investiert.
MSC Meraviglia Pool Deck - Foto: MSC
Am 20. April 2015 wurde in der STX-France-Werft in Saint-Nazaire der erste Stahlschnitt für die MSC Meraviglia, das erste Schiff der Vista-Klasse, vorgenommen. „Meraviglia“ bedeutet im Italienischen so viel wie „Wunder“. Das „Wunderwerk“ soll mit 167.600 BRZ vermessen sein und 5.700 Gästen Platz bieten. Die MSC Meraviglia wird in ihrem ersten Sommer Routen im westlichen Mittelmeer befahren. Als zentrale Ein- und Ausstieghäfen sind Genua, Marseille und Barcelona vorgesehen.
Bezüglich der Größe ist der Neubau mit Royal Caribbeans soeben in Dienst gestellter Anthem of the Seas zu vergleichen. Auch die mit 163 000 Tonnen vermessene Norwegian Escape, sie nimmt im Oktober 2015 den Dienst auf, rangiert in einer vergleichbaren Größenordnung. Beide Schiffe entstanden/entstehen auf der MEYER-Werft in Papenburg/Ems. Diese Schiffe bieten eine Fülle technischer Finessen. Dennoch sei es MSC Crociere nachgesehen, wenn das Unternehmen vollmundig vom größten und innovativsten Kreuzfahrtschiff spricht, dass je von einer europäischen Reederei gebaut wurde.
STX France führt zum Neubau aus, dass seit März 2014 mehr als 400 Mitarbeiter verschiedener Teams daran gearbeitet haben, die Charakteristika des Schiffes zu definieren. Die MSC Meraviglia soll eines der umweltfreundlichsten, sichersten und technisch fortschrittlichsten Schiffe in der Branche sein. Die Reederei betont, dass die Schiffe der Vista-Klasse dank ihrer extremen Wendigkeit problemlos in jedem Kreuzfahrthafen der Welt anlegen können. Kennzeichen des Schiffs wird eine über drei Decks reichende, überdachte Promenade sein.
Im Mai 2017 soll das Schiff übernommen werden. Das zweite Schiff dieser Klasse geht 2019 in Betrieb. An die Bauorder könnten sich bis 2022 noch zwei weitere Schiffe der Klasse anschließen. In der Realisierung befindet sich noch eine zweite neue Generation von Kreuzfahrtschiffen, die Seaside-Klasse. Diese Schiffe fallen mit 154.000 BRZ und 323 Meter Länge etwas kleiner aus als die Schiffe der Vista-Klasse. Sie sollen im November 2017 und im Mai 2018 in Dienst gehen.