16.03.2017 – Norwegian Cruise Line nahm die in Miami/Fl. stattfindende Seatrade Cruise Global-Messe zum Anlass, erste, flüchtige Ausblicke auf die von den Fincantieri-Werften zu bauende neue Leonardo-Schiffsklasse zu gewähren.
Leonardo-Klasse - Rendering©Norwegian Cruise Line
Von der neuen Leonardo-Klasse wurden einstweilen vier Schiffe bei der Fincantieri S.p.A. bestellt. Der erste Neubau soll im Jahr 2022 ausgeliefert werden. Christian Böll, Managing Director Europe, Middle East and Africa der Norwegian Cruise Line äußert sich zu dem Neubau-Programm wie folgt: „Wir freuen uns sehr auf diese spannende Schiffsgeneration. Das neue Design mit vielfältigen Angeboten und ineinander übergehenden Innen- und Außenbereichen wird unseren Kunden noch mehr Freiheit und Flexibilität an Bord bieten und die Verbindung mit dem Meer noch besser erlebbar machen.“
Leonardo-Klasse - Rendering©Norwegian Cruise Line
Die ein wenig an das MSC Seaside-Projekt erinnernden Schiffe der Leonardo-Klasse werden eine Vermessung von jeweils 140.000 Tonnen aufweisen. Ausgelegt sind sie für circa 3.300 Passagiere. Die von der Meyer Werft in Papenburg gebauten Kreuzfahrtschiffe der aktuellen Breakaway-Plus-Klasse, z. B. die im Jahr 2018 kommende Norwegian Bliss, fallen mit 167.800 BRZ und 4.004 Passagieren deutlich größer aus. Verglichen mit der Vorgänger-Klasse sollen die Leonardo-Schiffe über eine Vielzahl innovativer, die Gästeerfahrung bereichernder, Designelemente verfügen. Besonderer Wert wird beim Design auf die Energieeffizienz gelegt. Zielsetzung sind die Optimierung des Kraftstoffverbrauchs und die Reduzierung der von den Schiffen ausgehenden Umweltbelastung. Nach heutigen Planungen werden die Schiffe der neuen Generation zwischen 2022 und 2025 ausgeliefert. Zudem können Optionen auf zwei weitere Schiffe der Baureihe gezogen werden.