03.06.2020 – Norwegian Cruise Line hat in Hinblick auf die COVID-19-Pandemie Kreuzfahrten temporär bis zum 31. Juli 2020 ausgesetzt. Gegenwärtig besteht keine Klarheit, ob der Schiffsbetrieb im August 2020 wieder aufgenommen wird. Unabhängig davon hat die Kreuzfahrtreederei diverse Sicherheitsmaßnahmen für Kreuzfahrten erarbeitet.
Norwegian Cruise Line (NCL) betont die enge Zusammenarbeit mit dem CDC, dem US-amerikanischen Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention. Ab sofort gelten flottenweit nachfolgende Sicherheitsmaßnahmen. Weitere Schritte sind in Vorbereitung. Die Bedingungen für einen Schutz vor COVID-19 an Bord der NCL-Schiffe beinhalten technische und organisatorische Komponenten.
Einführung komplett neuer Luftfilter
Auf den Schiffen kommen zukünftig für den Medizingebrauch bestimmte Luftfilter (Standard H13 HEPA) zum Einsatz. Es heißt, dass diese Luftfilter 99,95 Prozent der in der Luft befindlichen Krankheitserreger herausfiltern.
Verbesserte Sreening-Protokolle für Schiffsgäste und Besatzung
Zukünftig durchlaufen Passagiere vor der Einschiffung eine verbesserte Gesundheitsprüfung. Alle als gefährdet eingestuften Gäste durchlaufen einen weiteren Check.
Alle Besatzungsmitglieder werden vor der Einschiffung intensiv geprüft. Während der Kreuzfahrt wird der Gesundheitszustand der Crew fortlaufend überwacht.
Zur Identifizierung möglicher Erkrankungen nimmt NCL während der Kreuzfahrt kontaktlose Temperaturmessungen bei Passagieren und der Besatzung vor.
Strengere Hygienemaßnahmen
Alle Schiffe werden vor Antritt jeder Reise sorgfältig gereinigt und desinfiziert. NCL stützt sich dabei auf das CDC’s Vessel Sanitation Program. Außerdem werden die Abfertigungsbereiche der Terminals regelmäßig gereinigt, und, sofern möglich, nach jeder Ein- und Ausschiffung mit Desinfektionsspray desinfiziert. Kabinen, Suiten und die öffentlichen Bereiche werden mittels elektrostatischer Sprühtechnologie intensiv gereinigt und sterilisiert.
Norwegian EPIC
Abstandregeln sind konsequent umzusetzen
Zur Umsetzung von Abstandsregeln werden die Gästezahlen beschränkt und vor der Einschiffung Online-Check-ins gefördert. Der Zugang zu öffentlichen Bereichen der Schiffe wird reguliert.
Service im Buffetbereich und an Getränkestationen
In Selbstbedienungsbüffets und an Getränkestationen versorgen Crewmitglieder die Gäste mit Speisen und Getränken.
Erweiterte medizinische Ressourcen
Jedem Schiff wird ein „Public Health Officer“ zugeordnet, und die Medizinabteilung wird verstärkt. Auf jedem Schiff wird ein spezieller Isolationsbereich geschaffen. Neueste Testsets und medizinische Geräte werden an Bord gebracht.
Sicherheit bei Landgängen
NCL versichert, nur offene und sichere Häfen anzulaufen. Dies mag in Zukunft Einfluss auf die Planung der Destinationen haben. Mit örtlichen Tour-Dienstleistern wird eng zusammengearbeitet, um die Hygienevorstellungen des Unternehmens durchzusetzen.
Die vorgestellten Maßnahmen wirken zielführend und wecken Vertrauen. Es bleibt abzuwarten, wie die Regeln an Bord der Schiffe seitens der Crew und der Gäste befolgt werden. Und interessant zu wissen wäre es, inwieweit sich die Aktionen auf das zukünftige Preisgefüge der Reisen auswirken.