Norwegian Encore - Emsüberführung steht kurz bevor

Norwegian Encore - Emsüberführung steht kurz bevor


26.09.2019 - Das neueste Kreuzfahrtschiff der amerikanischen Reederei Norwegian Cruise Line heißt Norwegian Encore. Die Papenburger MEYER Werft wird voraussichtlich am 30. September 2019 den Neubau für die Emspassage verabschieden. Norwegian Encore wird am Mittwoch kommender Woche ihr Ziel Eemshaven erreichen. Im Anschluss an die Ems-Überführung steht die technische und nautische Erprobung auf der Nordsee an.

Die mit 169.145 BRZ vermessene Norwegian Encore ist eines der größten in Deutschland gebauten Kreuzfahrtschiffe. Die Passagierkapazität wird auf 4.004 beziffert. Die Überführung des Schiffes wird von den Lotsenbrüdern Emden vorgenommen. Die Emslotsen stellen traditionell den Werftkapitän der MEYER Werft. Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, trainierte das Überführungsteam die Manöver der Ems-Passage am computergesteuerten Simulator in Wageningen/Niederlande. Zwei Schlepper assistieren bei der Passage. Der besseren Manövrierfähigkeit wegen wird das Schiff die Ems rückwärts befahren.

Norwegian Encore - spektakuläre Rumpfbemalung

Norwegian Encore - spektakuläre Rumpfbemalung © Norwegian Cruise Line


Im Anschluss an die Überführung erfolgt die technische und nautische Seeerprobung auf der Nordsee. Die Werft plant, das Schiff Ende Oktober in Bremerhaven an die Reederei Norwegian Cruise Line zu übergeben.

Für die Emspassage gilt folgender Zeitplan: Entsprechend der Wetter- und Tidebedingungen sind kurzfristige Verschiebungen möglich:

Montag, 30. September

  1. 18:30 Uhr Schiff in Warteposition  (Papenburg)
  2. 22:00 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)

Dienstag, 1. Oktober

  1. 03:30 Uhr Passieren der Weener-Brücke (Weener)
  2. 05:45 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
  3. 09:30 Uhr Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)
  4. 15:00 Uhr Passieren Emssperrwerk
  5. 16:30 Uhr Passieren Emden

Aktuell arbeitet die MEYER Werft an folgenden Schiffen: Im Baudock II der Werft werden Segmente der Iona (P&O Cruises) sowie der Odyssey of the Seas (Royal Caribbean International) vorbereitet. Im kleineren Baudock I wird an der Spirit of Adventure für Saga Cruises gearbeitet. Die drei Schiffe werden im kommenden Jahr abgeliefert.