02.06.2020 – Der Kreuzfahrtmarkt ist in einem zuvor unvorstellbaren Maß eingebrochen. Kreuzfahrtreedereien reagieren gezwungenermaßen mit „freiwilligen“ Aussetzungen des Geschäftsbetriebs auf die COVID-19-Pandemie. Oceania Cruises, eine Gesellschaft der Norwegian Cruise Line Holdings Ltd., setzen Kreuzfahrten bis zum 31. Juli 2020 aus. Die Marke denkt auch an die Zukunft. Sie plant im Rahmen der Kampagne „Remember the Future – Erinnerungen neu erleben“ ihren zukünftigen Marktauftritt.
Oceania Nautica im Hafen von Warnemünde
Oceania Cruises betreiben sechs kleine, luxuriöse Schiffe. Zwei der Schiffe, die Oceania Marina und die Oceania Nautica haben wir besucht und beschrieben. Der Fokus des Unternehmens liegt auf herausragender Kulinarik und mehr als 450 ausgewählten Reisezielen rund um die Welt. Die Planungen der Reederei sehen vor, die Flotte um zwei weitere Schiffe für jeweils rund 1.200 Gäste aufzustocken. Die Lieferung der Neubauten war für die Jahre 2022 und 2025 vorgesehen. Es bleibt abzuwarten, ob unter den gegebenen Bedingungen die Liefertermine realisiert werden.
Bob Binder, Oceania Cruises Präsident und CEO, lässt offiziell verlauten, dass Kreuzfahrten für die Jahre 2021 und 2022 gut gebucht würden. Die anstehende Marketing-Kampagne soll die Vorfreude auf geplante Reisen steigern und damit verbundenen positiven Erlebnissen Ausdruck verleihen. Die Aktion beschreibt emotional und romantisch das Reisen und die persönliche Atmosphäre auf den sechs eher kleinen Schiffen der Reederei. Für Social Media-Aktivitäten wurde zudem der Hashtag #RememberTheFuture entwickelt. Er bietet den Träumen von Kreuzfahrtfreunden und Empfehlungen von Reiseberatern eine Plattform für den Austausch mit Gleichgesinnten und Interessierten.
Neben der Kampagne wirbt die in Miami/Fl. ansässige Kreuzfahrt-Gesellschaft mit einem „Ultimativen Angebot“ um Kunden. Diese verkaufsfördernde Maßnahme beinhaltet nennenswerte Preisnachlässe sowie eine zusätzliche kostenlose Zusatzleistung nach Wahl.
Remember the Future - Oceania Cruises