Royal Caribbean - Kiellegung Oasis 4


29.10.2015 – Heute feierte Royal Caribbean, der zweitgrößte Kreuzfahrt-Konzern der Welt, im Baudock der STX Werft im französischen St. Nazaire die Kiellegung des vierten Schiffs seiner Oasis-Klasse. Nach heutigen Planungen wird es im Jahr 2017 vom Stapel laufen. Über den Namen des neuen Riesenschiffs darf noch gerätselt werden.

Nachdem der erste Stahlschnitt, der traditionelle Beginn der Arbeiten an einem Schiff, nun schon wieder längere Zeit zurückliegt, durfte heute im Rahmen einer feierlichen Zeremonie mitverfolgt werden, wie ein 10 x 47 Meter großer und 1.000 Tonnen schwerer Stahlblock ins Baudock der Werft gehoben und vorsichtig positioniert wurde. 

Oasis 4 - Kiellegung bei STX in St. Nazaire

Oasis 4 - Kiellegung bei STX in St. Nazaire - Foto©Royal Caribbean

Die Tradition fand wieder einmal im Beisein von Harri Kulovaara, dem Executive Vice President Maritime von Royal Caribbean statt. Bei der Kiellegungs-Zeremonie werden frisch geprägte Münzen als Glücksbringer auf die Pallungen unter den Kiel des Schiffes gelegt. Die Münzen bleiben dort, bis der Bau nahezu vollendet ist. Bevor das Schiff das Baudock verlässt, werden die Münzen entnommen und dem Kapitän des Schiffes übergeben, der sie sicher an Bord verwahrt. Die Münzzeremonie hat in etwa die Bedeutung der Grundsteinlegung bei Hausbauten. Sie soll während der Bauphase und später auf hoher See dem Schiff und seiner ganzen Mannschaft Glück bringen.

Oasis 4 - Kiellegung bei STX in St. Nazaire - Harri Kulovaara

Oasis 4 - Kiellegung bei STX in St. Nazaire - Harri Kulovaara - Foto©Royal Caribbean

Bei STX wird derzeit am 3. Schiff der Oasis-Klasse, der Harmony of the Seas, gearbeitet. Am 29. Mai 2016 wird das Schwesterschiff zu seiner Jungfernfahrt aufbrechen. Seine erste Kreuzfahrt-Saison absolviert das mit 227.000 BRZ vermessene Schiff im westlichen Mittelmeer. Die Harmony of the Seas hat 2.747 Kabinen. Bei Doppelbelegung entspricht das einer Zahl von 5.479 Passagieren. Das ist in Relation zu den Destinationen eine kaum vorstellbare Größe. 

 

 

Publish modules to the "offcanvas" position.