03.12.2019 – SeaDream Yacht Club, das private, norwegische Kreuzfahrtunternehmen, und die niederländische Damen Shipyards Group kamen überein, den für 2021 geplanten Neubau der SeaDream Innovation in beiderseitigem Einvernehmen aufzukündigen.
SeaDream Innovation sollte ein schnittiges Schiff mit 110 Suiten und allem Komfort werden. Das Neubauvorhaben war als Hybridschiff geplant. Es hätte bis zu drei Stunden elektrisch angetrieben durch sensible Fahrgebiete gleiten können. Große Batteriepacks waren für den umweltschonenden Antrieb vorgesehen. Eine Unternehmensbroschüre versprach den Gästen vom September 2021 an „Yachting Lifestyle“ mit einem schnittigen Schiffsdesign, außergewöhnlichen Erlebnissen, vorausschauendem Service, 5*-Küche, luxuriösen Kabinen und großzügigen Outdoor-Bereichen.
SeaDream Innovation - Rendering © SeaDream Yacht Club
All das ist Schnee von gestern. In dürren Worten erklärt die 2-Schiffe-Reederei, dass sie und Damen „auf Treu und Glauben“ und „in gegenseitigem“ Interesse das Neubauvorhaben nicht weiter verfolgen. Gründe für den Stopp des Bauvorhabens werden nicht genannt. – Damit jedoch keine falschen Gedanken aufkommen, betont Andreas Brynestad, Executive Vice President des SeaDream Yacht Club, das Unternehmen sei über viele Jahre schuldenfrei und besäße das notwendige Eigenkapital zur Flottenerweiterung. Außerdem entwickele sich die bestehende Flotte gut. Die Gesellschaft habe Rekordumsätze gehabt. Und auch die Renovierung der Suiten auf beiden Schiffe liefe wie vorgesehen ab. Es ändere sich nichts. Im Frühjahr 2020 würde mit den Suiten der SeaDream II begonnen.
SeaDream Yacht Club - SeaDream l vor Portofino
Schlussbemerkung: Jene Gäste, die bereits Reisen auf der SeaDream Innovation gebucht haben, dürfen in den nächsten Tagen mit der vollen Erstattung der geleisteten Anzahlungen rechnen.