25.10.2013 – Jedes Jahr aufs Neue müht sich die in Köln ansässige ServiceValue GmbH, über Kundenurteile die „Service-Champions“ Deutschlands zu ermitteln. Die Untersuchung erfolgt in Kooperation mit der Tageszeitung DIE WELT und der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Aufmerksam wurden wir auf diese Erhebung durch eine Jubel-Pressemeldung von AIDA Cruises, die u.a. betitelt war: „Führendes deutsches Kreuzfahrtunternehmen siegt im Kundenurteil“.
Dazu wollten wir mehr wissen. Wir widmeten uns der Studie näher und gelangten dabei für den Bereich Hochseekreuzfahrten zu interessanten Erkenntnissen. Die Datenbasis bildeten 693 Befragte mit 864 Urteilen zu 12 Anbietern von Hochseekreuzfahrten. Unter den 12 Anbietern findet sich alles, was bei deutschen Kreuzfahrern Rang und Namen hat. Die Carnival-Gruppe dominiert in der Studie mit vier Marken. Die Gruppe um Royal Caribbean ist mit zwei Marken vertreten. Auch der Reisekonzern TUI ist mit Hapag Lloyd und TUI Cruises, dem Joint Venture zwischen TUI und Royal Caribbean, im Ranking dabei.
Die Inhalte der Studie beleuchten diverse Teilbereiche. In der Gesamtschau werden mit „sehr gut“ Royal Caribbean Cruise Line, die zu Royal Caribbean zählende Celebrity Cruises sowie AIDA Cruises genannt. Bei den Schiffen erzielen Cunard, Hurtigruten, Royal Caribbean Cruise Line und Celebrity Cruises ein „sehr gut“.
Im Bereich Bars & Lounges punkten mit „sehr gut“ erneut Royal Caribbean Cruise Line und Celebrity Cruises. Aber auch AIDA Cruises und TUI Cruises nehmen Spitzenränge ein. Bei der Wertung der Restaurants erreichen Royal Caribbean Cruise Line, AIDA Cruises und Hurtigruten ein „sehr gut“.
Beleuchtet wird der für den Verbraucher wichtige Komplex Preis-Leistungs-Verhältnis. In diesem Segment schneiden allein Celebrity Cruises und Carnival Cruise Lines mit einem „sehr gut“ ab. Der Kundenservice wird bei den folgenden Reedereien mit „sehr gut“ bewertet: AIDA Cruises, Hurtigruten, Royal Caribbean Cruise Line und TUI Cruises. Im Bereich Unterhaltung an Bord rangieren Carnival Cruise Lines, AIDA Cruises und Celebrity Cruises auf den sehr guten Plätzen. Im Segment Landausflüge/Ausflugsprogramm werden mit „sehr gut“ Hurtigruten, AIDA Cruises, TUI Cruises und Royal Caribbean Cruise Line genannt.
Spannend ist es außerdem, in den einzelnen Segmenten das Ranking anderer durchaus renommierter Anbieter zu verfolgen. Unsere Schlussfolgerung dazu: Bei einzelnen Anbietern kommt bei uns so schnell nicht mehr der Wunsch auf, mit deren Schiffe zu reisen. - Andererseits ist die Datenbasis relativ "eng". Wir halten es für möglich, dass Unternehmen mit geringerem Passagieraufkommen bei dieser Studie ins Hintertreffen gerieten. Immerhin könnten die Verantwortlichen aus der Studie etwas lernen.