1. Juli 2022 – Costa Crociere und einem von der Reederei beauftragten Marktforschungsunternehmen verdanken wir die erstaunliche Erkenntnis, dass sich 6,5 Millionen Deutsche vorstellen können, innerhalb der nächsten zwölf Monate eine Kreuzfahrt anzutreten.
Das zur Carnival-Gruppe gehörende Kreuzfahrtunternehmen Costa Crociere beauftragte das Mailänder Marktforschungsunternehmen „Human Highway“ in den Ländern Italien, Spanien, Frankreich, Deutschland, Schweiz und Österreich die Erwartungen und Ansprüche der Menschen hinsichtlich des vorstehenden Sommerurlaubs zu hinterfragen.
Costa Favolosa im Hafen von Malaga
Ziemlich deckungsgleich für die sechs Länder ist die Feststellung, dass 55 Prozent der Befragten mit Sommerurlaub „Entspannung“ verbinden. Für „Meer und Strand“ optieren 50 bzw. 44 Prozent der Interviewten. Den „Besuch von Kunst- und Kulturstätten“ schätzen weniger als ein Drittel (31 Prozent) als relevant ein. Zusatzaspekte eines gelungenen Urlaubs sind: Neue Leute kennenlernen, die Nähe zu Clubs oder Bars (vor allem bei den unter 35-Jährigen) und ein Service, der tägliche Aktivitäten vorschlägt und organisiert. Diese Option nimmt mit zunehmendem Alter verstärkt zu. Die Schlussfolgerung ist, dass Kreuzfahrten die meisten der Erwartungen in sich vereinigen.
In einem zweiten Teil der Befragung wurde der repräsentativen Gruppe der in Deutschland befragten Personen (Altersgruppe 18 plus) mitgeteilt, dass die für ihren Urlaub angegebenen Wünsche ideal durch eine Kreuzfahrt erfüllt würden.
Costa Mediterranea in Venedig
Die häufigste Reaktion auf diese Feststellung war, eine Kreuzfahrt buchen zu wollen (24,7 Prozent). Zwanzig Prozent der Befragen waren überrascht bzw. ungläubig. Neugier zeigten 19 Prozent; und 15 Prozent äußerten den Wunsch, sich konkreter zu informieren. 11,1 Prozent gaben an, dass sie bereits wussten, dass eine Kreuzfahrt der ideale Urlaub für sie sei. Bei Kreuzfahrt-Wiederholern waren mehr als 30 Prozent von der Richtigkeit der Feststellung überzeugt.
Anhand dieser Analysen darf geschlossen werden, dass 6,5 Millionen Deutsche sich vorstellen könnten, in den nächsten 12 Monaten eine Kreuzfahrt zu unternehmen. Wesentliche Belastungsfaktoren sind die Corona-bedingten Einschränkungen und der Ukraine-Krieg. Am meisten bremst die Angst vor einer Inflation die Deutschen in ihren Urlaubsplanungen. 31 Prozent der Interviewten zeigen sich über dieses Thema besorgt. Die Sorge vor einer Rezession und Inflation ist in Deutschland allerdings niedriger als in den fünf anderen Ländern.