TUI Cruises: Mein Schiff 8 wird Ende 2024 in Dienst gestellt

TUI Cruises: Mein Schiff 8 wird Ende 2024 in Dienst gestellt


20. Juni 2023 – In zwei Tagen beginnt auf der Fincantieri-Werft nahe Monfalcone/Italien der Bau des ersten von zwei baugleichen Kreuzfahrtschiffen für die Mein Schiff-Flotte. Bereits jetzt feiert die Hamburger Premium-Reederei das achte Schiff der Flotte als erstes einer neuen Schiffsklasse. TUI Cruises verspricht vollmundig: Wohlfühlen neu erleben!

Das Versprechen beinhaltet folgende Aussagen: Die Neubauten werden den „Kreuzfahrern“ eine noch vielfältigere kulinarische Reise durch hochwertigere Genuss-Welten offenbaren. Zur Entspannung stehen architektonisch spektakuläre Wohlfühl-Oasen bereit. Die Kabinen und Suiten folgen noch mehr den Bedürfnissen der Gäste. Die Spa und Wellness-Bereiche werden neu definiert, von hochklassiger Unterhaltung sowie neuen Erlebniswelten ganz zu schweigen. Das alles ist nicht verwunderlich. Mein Schiff 8 ist wesentlich größer dimensioniert als die bislang größten TUI Cruises-Kreuzfahrtschiffe. Während Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 mit annähernd 111.500 BRZ vermessen sind, wird Mein Schiff 8 an die 160.000 BRZ aufweisen.

Mein Schiff 2 im Hafen von Puerto del Rosario

Mein Schiff 2 im Hafen von Puerto del Rosario


Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises verspricht beim ersten Stahlschnitt viel Freiraum für die individuellen Bedürfnisse der Reisenden, mehr innovative kulinarische Konzepte und eine komplett neu gestaltete Entertainment-Welt. Doch damit ist es nicht genug. Das Unternehmen betont die Wichtigkeit von Umwelt- und Klimaschutz: Deshalb wird Mein Schiff 8 mit Flüssiggas (LNG) befeuert. Auf längere Sicht ist das Schiff geeignet, mit emissionsarmen und klimafreundlichen Bio- und E-LNG betrieben zu werden. Letzteres wäre ein wesentlicher Schritt hin zu klimaneutralen Kreuzfahrten. Die wird die Reederei bis 2030 anbieten.

TUI Cruises betont, dass sich alle bisherigen Schiffsneubauten durch ihre herausragende Energie-Effizienz auszeichnen. Die sechs Kreuzfahrtschiffe verbrauchen rund 30 Prozent weniger Treibstoff als Schiffe vergleichbarer Größe. Darüber hinaus sind sie mit einem kombinierten Abgasnachbehandlungssystem, bestehend aus einem Abgaswäscher („Scrubber“) sowie Katalysatoren ausgestattet. Mit dieser Technik werden die Schwefelemissionen um bis zu 99 Prozent, die Stickoxidemissionen um bis zu 75 Prozent und der Partikelausstoß um bis zu 60 Prozent reduziert. Obwohl bislang wenig belastbare Daten bekannt sind, ist davon auszugehen, dass die neue Mein Schiff 8 in einer anderen Klasse als die letzten beiden Neubauten Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 spielt. Mit Mein Schiff 7 ist gegenwärtig ein drittes Schiff dieser Klasse in Vorbereitung.