TUI Cruises: Neubau der Mein Schiff 7 hat heute begonnen

TUI Cruises: Neubau der Mein Schiff 7 hat heute begonnen


14. Juni 2022 – Zehn Jahre nach dem Produktionsstart des ersten Neubaus der Mein Schiff-Flotte wurde heute im finnischen Turku der erste Stahlschnitt für Mein Schiff 7 vollzogen. Niemand anderes als Wybcke Meier, Chefin der TUI Cruises, gab das Zeichen für den Produktionsbeginn. Bis zum Jahr 2026 investiert TUI Cruises in drei Neubauten.

Mit Mein Schiff 7 entsteht ein Schwesterschiff der 2018 und 2019 in Dienst gestellten Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2. Beide Schiffe sind 316 Meter lang und mit 111.500 BRZ vermessen. Bei Doppelbelegung bieten beide Neubauten Platz für 2.894 Gäste. Diese Gästezahl wird ebenfalls für Mein Schiff 7 genannt. Die bestimmenden Elemente des Mein Schiff-Konzeptes bleiben erhalten. Das gilt für den hohen Anteil an Außen- und Balkonkabinen, die große Auswahl an Restaurants und Bars, großzügige Außenbereiche sowie die Spa- und Sportbereiche mit dem 25-Meter-Pool. Allerdings dürfen sich Gäste bereits heute auf neue Konzepte und Designs freuen.

Schwesterschiff Mein Schiff 2

Schwesterschiff Mein Schiff 2


TUI Cruises plant die Beschaffung von drei Schiffen. Das Unternehmen tätigt die Investitionen vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung und der Vorliebe deutscher Gäste für deutsche Kreuzfahrtprodukte. Die Geschäftsführung des zweitgrößten deutschen Kreuzfahrtanbieters erwartet in den kommenden Jahren ein Marktpotenzial von bis zu 5 Millionen Kreuzfahrtpassagieren pro Jahr. Neubauten wie Mein Schiff 7 werden benötigt, um den zusätzlichen Bedarf zu decken.

Schwesterschiff Mein Schiff 1

Schwesterschiff Mein Schiff 1


Die Indienststellung von Mein Schiff 7 ist für das Jahr 2024 geplant. Mit der Inbetriebnahme sieht TUI Cruises einen wichtigen Meilenstein zur umweltfreundlichen und klimaneutralen Kreuzfahrt erreicht. Das Schiff wird mit emissionsärmerem Marinediesel (Schwefelgehalt: 0,1 %) betrieben und ist mit Katalysatoren (Stickoxidminderung: rd. 75 %) sowie einem Landstromanschluss ausgestattet. Dieser sichert einen nahezu emissionsfreien Schiffsbetrieb während der Hafenliegezeit (ungefähr 40 Prozent der Betriebszeit). Vorausgesetzt: Häfen bieten Landstrom an.

Weitere technische Verbesserungen zielen auf eine effizientere Abfallverarbeitung, und Mein Schiff 7 wird auf den Antrieb mit Methanol vorbereitet. Gedacht ist an „grünes“ Methanol (Bio- oder E-Methanol). Sofern aus erneuerbaren Energien gewonnen, gilt es als klimafreundlicher Kraftstoff. Auf diese Weise wäre der Schiffsantrieb nahezu CO2-neutral. Im Jahr 2030 beabsichtigt die Hamburger Reederei, erste klimaneutrale Kreuzfahrten anzubieten.

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