TUI Cruises – zweiter Stahlschnitt innerhalb einer Woche

TUI Cruises – zweiter Stahlschnitt innerhalb einer Woche


22. Juni 2022 – Eine Woche nach dem Produktionsstart der Mein Schiff 7 setzt TUI Cruises ein weiteres Zeichen für den Ausbau der Flotte. Im italienischen San Giorgio di Nogaro hat Wybcke Meier, CEO TUI Cruises, den ersten Stahlschnitt für das erste von zwei baugleichen Kreuzfahrtschiffen für die Mein Schiff Flotte vollzogen. Die mit rund 166.000 BRZ vermessenen Schiffe werden von der Fincantieri-Werft in Monfalcone bei Triest gebaut.

Die beiden Neubauten gehen nach bisherigen Planungen in den Jahren 2024 und 2026 in Dienst. Die mit 166.000 BRZ vermessenen Schiffe geraten deutlich größer als der zuletzt in Dienst gestellte Neubau Mein Schiff 2. Dieses weist eine Bruttoraumzahl von rund 111.500 auf. Details zum Schiff liegen bislang nicht vor. So viel sichert TUI Cruises zu: Das Passagier-Raum-Verhältnis bleibt bewährt großzügig. Ebenso verhält es sich mit dem prozentualen Anteil der Balkonkabinen an der gesamten Kabinenzahl.

Stahlschnittprozedur bei Fincantieri

Stahlschnittprozedur bei Fincantieri, rechts im Bild CEO Meier - Foto © TUI Cruises


Mit dem Projekt dieser neuen Schiffsklasse wird, wie zu vernehmen ist, ein Beitrag zum ökologischen Wandel in der Kreuzfahrtindustrie geleistet. Der Neubau fährt mit Flüssiggas. Perspektivisch steht für den Betrieb des Schiffs auch emissionsarmes und klimafreundliches Bio- und E-LNG zur Verfügung. Weiterhin ist das Schiff mit verbesserten Katalysatoren und mit Landstromanschluss ausgestattet. Landstromanschlüsse gestatten in der Kreuzschifffahrt einen nahezu emissionsfreien Schiffsbetrieb während der Hafenliegezeit. Die Liegezeiten in den Häfen werden allgemein mit annähernd 40 Prozent der Betriebszeit beziffert. Zur Erzielung einer effizienteren Abfallverarbeitung wird das bislang namenlose Schiff mit einem zukunftsweisenden System ausgestattet. Organische Abfälle durchlaufen eine thermische Behandlung. Im Zuge des Prozesses werden Abfälle zerkleinert und für die weitere Nutzung an Land aufbereitet.

Frau Meier erklärte, dass die Investition in mit Flüssiggas betriebene Schiffe ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur emissionsfreien und klimaneutralen Kreuzfahrt sei. Dabei diene LNG als Brückentechnologie. Perspektivisch werde TUI Cruises BIO LNG einsetzen, welches entweder aus biogenen Quellen oder synthetisch aus erneuerbarer Energie erzeugt wird. Ziel von TUI Cruises ist es, bis 2030 erste klimaneutrale Kreuzfahrten anzubieten. Bereits heute verfüge man über eine der modernsten und umweltfreundlichsten Kreuzfahrtflotten weltweit.

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