Autor: Karl W. P. Beyer

An Bord der Azamara Quest finden bei Doppelbelegung maximal 690 Gäste in den Kabinen und Suiten Unterkunft. Die Reisenden werden von 408 Crewmitgliedern umsorgt. Im Vergleich zu Großschiffen, auf denen im Durchschnitt ein Crewmitglied für circa zweieinhalb Gäste sorgt, erfahren die Gäste der Azamara-Schiffe aufgrund der besseren Crew-Ausstattung einen bevorzugten, intensiveren Service.

Azamara Quest - Crew mit Kapitän Azamara Quest - Offiziere

Die Kontakte zur Crew heben sich bei der Azamara Quest stark von den auf größeren Schiffen gemachten Erfahrungen ab. Die gegebene Schiffsgröße fördert eine intensive Kommunikation zwischen Gästen und Crew. Das schließt auch die Offiziere ein. Die leben nicht abgehoben in ihrer Welt, sondern sehen sich als Gesprächspartner der Gäste. Das gilt speziell auch für den Kapitän, der ist ein Kapitän „zum Anfassen“.

Azamara Quest - Kapitän José Vilharinho

Azamara Quest - Kapitän José Vilharinho

Zwei Beispiele: Kurz vor Athen passiert das Schiff die Inselwelt des „Dodekanes“. Die mit der griechischen Inselwelt gut vertraute Begleiterin möchte wissen, welche Insel wir gerade passieren. Zufällig trifft sie im Buffet-Restaurant den Staff-Kapitän. Auch er kann die Position nicht exakt bestimmen. Aber er hat ein Telefon und lässt sich von der Brücke unverzüglich den Namen der Insel nennen. Ein weiteres Beispiel: Im Roten Meer, die Piratenzone war ohne besondere Vorkommnisse längst passiert worden, hielten vier Mitglieder der Schiffs-Security mit Ferngläsern konstant Ausschau nach Ungewöhnlichem. Ein Gast bittet, durch ein Fernglas blicken zu dürfen. Lächelnd wird es ihm gereicht. Nach unseren Erfahrungen wäre solches auf anderen Schiffen wohl kaum möglich gewesen.

Azamara Quest - Die Crew hat Aufstellung genommen Azamara Quest - Mitglieder der Küchenbrigade Azamara Quest - Köche

Wir haben an Bord von Kreuzfahrtschiffen viele positive Erfahrungen mit Crew-Mitgliedern gemacht. Unsere Begegnungen mit der Crew an Bord der Azamara Quest waren besonders beispielhaft. Alle Crew-Mitglieder gingen außerordentlich fürsorglich, stets freundlich und zuvorkommend mit den Passagieren um. 

Azamara Quest - Koch und Waiterin Azamara Quest - Sängerin Azamara Quest - Mitarbeiterinnen des Sanctum Spa