MS Magellan


Die MS Magellan zählt zu den ältesten Kreuzfahrtschiffen die wir kennen. Das 1985 in Dienst gestellte Schiff fährt aktuell für die englische Kreuzfahrtgesellschaft Cruise & Maritime Voyages (CMV) und deren deutsches Tochterunternehmen TransOcean Kreuzfahrten. Gebaut wurde es im Auftrag der Carnival Cruise Line und getauft wurde es ursprünglich auf den Namen Carnival Holiday.

Magellan - Schornstein im Carnival-Look

Magellan - Schornstein im Carnival-Look


Carnival nutzte das Schiff bis zum Jahr 2010. Danach wurde es an die damalige spanische Konzerngesellschaft Iberocruceros weiter gereicht. Dort erhielt es den Namen Grand Holiday. Nach Einstellung der Marke Iberocruceros übernahm CMV das Schiff im Jahr 2015. Nach einer gründlichen Überholung fährt es seitdem unter dem Namen „MS Magellan“.

Magellan vor dem Cruise Center Hamburg Altona

Magellan vor dem Cruise Center Hamburg Altona


Das Magellan-Experience

MS Magellan wird von TransOcean Kreuzfahrten konsequent in Deutschland vermarktet. Das „Magellan-Experience“ wird den Interessenten als Mischung aus Lifestyle, Luxus und Lebensfreude präsentiert.

Auf den ersten Blick wirkt das mehr als 30 Jahre alte Kreuzfahrtschiff ein wenig aus der Zeit gefallen. Auffällig sind die in luftiger Höhe auf Deck 10 angebrachten, offenen Rettungsboote. Undenkbar für heutige Neubauten!

Magellan - Offene Rettungsboote

Magellan - Offene Rettungsboote


Im Schiffsinneren sehen sich die Passagiere mit ungewohnt steilen und hohen Treppenstufen konfrontiert. Allerdings gibt es an Bord genügend Aufzüge. Die Treppenstufen stellen somit nicht wirklich ein Problem dar. Manchmal wirkt das Schiff etwas verwinkelt und dann und wann ist das Höhenniveau auf einem Deck uneinheitlich. In solchen Fällen entstehen Stolperfallen, vor denen jedoch immer gewarnt wird. Unabhängig davon befindet sich die MS Magellan in einem tadellosen Zustand. Das ist nicht verwunderlich; sie absolvierte in 2016 eine routinemäßige Werftliegezeit in Amsterdam.

Magellan - Treppenhaus Magellan - Wanddekoration im Treppenhaus Magellan - Kabinengang

Bemerkenswert ist, dass die Standardkabinen auf den unteren Decks liegen. Im Gegensatz dazu wurden die Restaurants, das zweigeschossige Theater und die übrigen öffentlichen Bereiche auf den oberen Decks 8 bis 12 platziert. Neuere Schiffe werden nach anderen, zeitgemäßen Kriterien konstruiert.

Kabinen

Unseren Schiffsrundgang beginnen wir aus Gewohnheit mit den Kabinen. Die Deckpläne weisen 712 Kabinen und 14 Suiten aus. Die Standardkabinen liegen auf den Decks 4 bis 7. Die drei Suiten-Kategorien (Royal, De Luxe und Junior) wurden auf dem 11. Deck oberhalb der Brücke installiert.

Die Standardkabinen werden nach insgesamt 12 Klassen unterschieden („Single“ bis „Premium Twin“). Von den Suiten abgesehen, besitzt die Magellan keine Balkonkabinen. Bemerkenswert ist die große Zahl der Innenkabinen. Zu Beginn der 1980er-Jahre konnte sich vermutlich niemand vorstellen, dass 30 Jahre später die Balkonquote bei Kreuzfahrtschiffen regelmäßig bei 80 Prozent und mehr liegt. Einer besonderen Erwähnung bedürfen die den Einzelreisenden angebotenen Single-Kabinen. Was das anbelangt, verfolgt CMV eine äußerst kulante Preispolitik. Den Suiten-Bereich können wir nicht ansehen; die „Edel-Kabinen sind allesamt ausgebucht.

Wir sehen vier unterschiedliche Doppelkabinen: In keiner dieser Kabinen sollten sich die Passagiere eingeengt fühlen. Die Sanitärzelle ist klein. Dennoch bietet die Dusche nach unserem Dafürhalten genügend Raum. Auf einen Sessel oder ein kleines Sofa müssen die Gäste allerdings verzichten. Wer einen Sessel wünscht, geht in eine der Lounges oder Bars. Ausreichend Stauraum in Schränken und Kommoden ist vorhanden. Die Garderobe einer zweiwöchigen Reise lässt sich in der Kabine bequem unterbringen.

Magellan - Innenkabine 6141

Magellan - Innenkabine 6141


Styling und Dekor der Kabinen wirken nüchtern, beinahe steril. Die Reederei definiert die Ausstattung als „unaufdringlich und dezent“. Die Grundausstattung der Kabinen sieht wie folgt aus: dunkler Teppichboden, Wandapplikationen mit Holztönen und Einbauschränken mit gleicher Farbgebung, indirekte Beleuchtung, Leselampen an den Betten sowie ein Kosmetik- respektive Schreibtischchen. Das alles wirkt praktisch und aufgeräumt; der Ausstattung fehlt jedoch der gewisse „Pfiff“.

Magellan - Außenkabine 6087 Magellan - Außenkabine 6087 Magellan - Außenkabine 6167 Magellan - Innenkabine 6153 Magellan -Kabine 6087 Magellan - Außenkabine 6167

Eine Anzahl der Kabinen besitzt Zusatzbetten. Diese Oberbetten sind auf den Wänden befestigt und nicht in den Wänden oder Decken eingelassen. Die vorspringenden Betten wirken deshalb ein wenig befremdlich.

Magellan - Oberes Bett in der Kabine 6087

Magellan - Oberbett in der Kabine 6087


Für Gäste mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit werden spezielle Kabinen vorgehalten. Die sind deutlich größer als vergleichbare Zweier-Kabinen. An massive Handläufe in den Sanitärräumen wurde selbstverständlich gedacht.

Magellan - Behindertengerechte Innenkabine 6153

Magellan - Behindertengerechte Innenkabine 6153


Essen & Trinken an Bord

Restaurants

Das Dinner wird in zwei Bedienrestaurants auf Deck 8 serviert. Die Restaurants heißen Kensington (mittschiffs) und Waldorf (achtern). Zwischen den beiden klassisch und elegant eingerichteten Speisesälen liegt der zentrale Küchenbereich. Gespeist wird abends in zwei Sitzungen mit fester Sitzordnung. Für das Frühstück oder das Fünf-Gänge-Lunch zu Mittag gilt freie Platzwahl.

Magellan - Waldorf Restaurant Magellan - Waldorf Restaurant

Das Mittagessen im Kensington Restaurant bietet uns eine große Auswahl an Speisen. Die Mahlzeiten sind optisch gut angerichtet, sie schmecken vorzüglich und der Service stimmt ebenfalls. - Hinsichtlich des Sitzkomforts im Kensington können wir uns nicht beklagen. In letzter Zeit gewannen wir auf neueren Schiffen den Eindruck, dass das Design der Sitzmöbel zulasten der Bequemlichkeit geht.

Magellan - Waldorf Restaurant Magellan - Waldorf Restaurant

Gäste die es weniger formell lieben, nehmen ihre Mahlzeiten im Buffet-Restaurant Raffles Bistro auf Deck 10 ein. Wenn die Region und das Wetter es zulassen, können die Speisen auch im Freien auf dem dahinter gelegenen Pooldeck genossen werden. Aus der Anordnung der Stationen im Raffles ist zu schließen, dass es bei der Auswahl der Speisen wohl kaum zu Stockungen kommt..

Magellan - Raffles Bistro Magellan - Raffles Bistro Magellan - Raffles Bistro

Bars

Die Anzahl der Bars und Lounges hält sich in Anbetracht der Passagierzahl in Grenzen. Vor dem Kensington Restaurant auf Deck 8 erstreckt sich über die gesamte Schiffsbreite die mit viel Holzdekor ausgestattete Hampton’s Lounge Bar. Sie ist der passende Ort für einen Drink vor oder nach dem Essen.

Magellan - Hampton's Bar Magellan - Hampton's Bar Magellan - Hampton's Bar

Ein Deck darüber liegt der Captain’s Club. Er ist einer der zentralen Orte des Bord-Entertainments der MS Magellan. Die Ausstattung und die Möblierung wirken nicht mehr zeitgemäß. Wir können uns nicht erinnern, wann wir zuletzt auf einem Kreuzfahrtschiff Polstermöbel und Tische wie im Captain’s Club sahen.

Magellan - Captain's Club Magellan - Captain's Club Magellan - Captain's Club

Auf den Captain’s Club folgen das Bord-Casino und die Mall. Dort liegen der Taverner’s Pub und die Lounge Bar Sinatra’s.

Der traditionelle gestaltete Taverner‘s Pub wurde beim letzten Werftaufenthalt anstelle des vormaligen Scott‘s Nightclub eingerichtet. Wir meinen, dieser Pub ist der ideale Ort, um britische Sportveranstaltungen auf einem der vielen TV-Monitore zu verfolgen, oder um einen der für englische Schiffe so typischen Karaoke-Abende zu erleben.

Magellan - Taverner's Pub Magellan - Taverner's Pub Magellan - Taverner's Pub

Attraktiv ist ebenfalls die schicke, stylishe Sinatra’s Lounge. Ein Konzertflügel lässt darauf schließen, dass im Sinatra's Live-Musik und Unterhaltung geboten werden.

Magellan - Sinatra's Lounge Bar Magellan - Sinatra's Lounge Bar Magellan - Sinatra's Lounge Bar

Auf dem Pooldeck (Deck 10) liegen die Eros Bar und die Lido Bar. Beide sind reine Schönwetter-Lokale. Vor allem in karibischen oder mediterranen Regionen könnten wir uns einen Abend in der „Lido Bar“ gut vorstellen.

Magellan - Eros Bar

Magellan - Eros Bar


Die höchstgelegene Bar an Bord des Schiffes ist die auf dem 11. Deck gelegene Neptune Observation Bar.

Und noch etwas: die Magellan ist ein britisches Schiff. Es versteht sich, dass den Passagieren täglich Afternoon Tea und Late Night Snacks geboten werden. Tee und Kaffee in der Zeit von 6:00 bis 22:00 Uhr zählen übrigens zu den inkludierten Leistungen.

Getränkepreise

Die Menü- und die Barkarten bieten erwartungsgemäß eine reichhaltige Auswahl. Das Preisniveau der Getränke ist bei Weitem nicht so abgehoben, wie wir es in den letzten Jahren vor allem auf US-amerikanischen Kreuzfahrtschiffen hinnehmen mussten. Die Karaffe Wein kostet 5 £ (6 Euro). Ein Mai Tai-Cocktail wird mit 3,10 £ (3,65 Euro) berechnet und ein Irish Coffee liegt bei 2,75 £ (3,25 Euro). Das Halbliter-Glas „Guinness“ oder „Speckled Hen“ kostet unter 5 £. Pilstrinkern wird Bitburger vom Fass offeriert.

Magellan - Taverner's Pub - Preise

Magellan - Taverner's Pub - Preise


Sport & Wellness

Das eingeschränkte Sportangebot beschränkt sich auf die beiden auf Deck 10 gelegenen Pools und das kleine Gym auf dem 11. Deck. Die Sportgeräte des Gym sind auf der Höhe der Zeit und auch Kraftsportler kommen auf ihre Kosten. Uns reicht das Angebot allemal.

Magellan - Pool Magellan - Poolzone Magellan - Gym Magellan - Gym Magellan - Sun Deck mit dem Zen Garten Magellan - Sun Deck mit dem Zen Garten

Das Jade Spa liegt achtern auf Deck 9. Ein Vergleich mit den monströsen Wellness-Einrichtungen moderner Großschiffe ist unangebracht. Die Wellness-Oase der Magellan bietet Gesichts- und Körperbehandlungen, diverse Massageverfahren, Ayurveda, Dampfbäder, Jacuzzi, Saunaangebote, Schlammwickel und anderes mehr. Haar-Styling sowie Hand- und Fußpflege runden das Programm ab.

Magellan - Jade Spa Magellan - Jade Spa - Durchgang zu den Massageräumen

Magellan - Jade Spa Magellan - Jade Spa

Im Übrigen unterscheiden sich die Spa-Preise der MS Magellan wohltuend von denen, die auf angesagten deutschen und internationalen Kreuzfahrtschiffen berechnet werden.

Unterhaltung

Zentrum der Unterhaltung an Bord ist die zweigeschossige Magellan Show Lounge. Dieses Bordtheater reicht über zwei Decks und bietet insgesamt 659 Plätze. Die Ausstattung mit Sitzreihen und Tischchen zum Abstellen der Getränke erinnert an Varietés der 1980er-Jahre. Respektabel ist der Abstand zwischen den Sitzreihen; selbst groß geratene Männer sitzen im Theater bequem und entspannt.

Magellan - Main Show Lounge - Bühne Magellan - Main Show Lounge

Magellan - Main Show Lounge Magellan - Main Show Lounge

Das Unterhaltungsangebot ist vielseitig. MS Magellan ist schließlich ein britisches Schiff. Trivia-Quiz-Veranstaltungen, Lektoren-Lesungen und vieles andere mehr werden täglich angeboten. Leseratten nutzen die kleine stilvolle Livingstone Bibliothek.

Magellan - Livingstone Bibliothek

Magellan - Livingstone Bibliothek


Das an den Captain’s Club anschließende Casino bietet Glücksspiele an Tischen und Automaten.

Magellan - Casino Magellan - Casino Magellan - Casino

Ein britisches Schiff ohne Card Room ist kein Schiff. Im großen Card Room der Magellan finden regelmäßig Bridge-Turniere statt. Die mit grünem Filz bezogenen Tische wirken professionell. Lediglich die in einem auffälligen Rot gepolsterten Stühle stören nach unserer Meinung ein wenig das Gesamtbild.

Magellan - Nansen Card & Bridge Room

Magellan - Nansen Card & Bridge Room


Wer an Bord auf das Internet angewiesen ist, dem steht das neben dem Casino eingerichtete kleine Internet Café zur Verfügung. Die Arbeitsplätze sind gegen neugierige Blicke Dritter gut geschützt.

Magellan - Internet Café

Magellan - Internet Café


Auch die ansprechend wirkenden Shops wollen wir nicht vergessen. Sie bieten Mode, Kosmetik und Alkoholika sowie Artikel des täglichen Bedarfs.

Informationen zu MS Magellan

Indienststellung 1985
Maße Länge 222 Meter; Breite 28 Meter
Vermessung 46.052 BRZ
Passagierdecks 9 Decks
Maschine 2 Dieselmotoren,
Geschwindigkeit 16,5 Knoten
Bauwerft Aalborg Skibsvaerft A/S
Komplett modernisiert  2010
Kabinen 726 inkl. 14 Suiten
Passagiere 1.250 bei Doppelbelegung
Besatzungsstärke Mehr als 650 Personen
Flagge Bahamas
Heimathafen Nassau
Bordsprache Englisch
Bordwährung Pfund Sterling

 

Fazit

Generell garantieren die überschaubaren Schiffe der CMV konventionelle Kreuzfahrterlebnisse wie vor 20 oder 30 Jahren. Die MS Magellan ist kein Familienschiff. Einrichtungen zur Kinderbetreuung fehlen. MS Magellan ist stattdessen ein kultiviertes Schiff für niveauvolles Reisen zu ausgewählten Destinationen. 

Zum Geschäftsmodell der Cruise & Maritime Voyages (CMV) gehören seit mehr als sieben Jahren „No Fly Cruises“. Diese Angebote sprechen mit wachsendem Erfolg Passagiere mit Flugangst oder jene Reisenden an, die den so häufig mit dem Fliegen verbundenen Stress oder die Kosten einer Flugreise meiden möchten. Das No Fly Cruise-Programm schließt auch entferntere Ziele wie die Karibik ein.

Die treue CMV-Klientel genießt das großzügige Raumangebot der öffentlichen Bereiche, die peinliche Sauberkeit an Bord des Schiffes, das leckere Essen, die engagierte Crew sowie das „angemessene“ Preisniveau für Getränke und Leistungen.

Magellan - Sun Deck

Magellan - Sun Deck


MS Magellan wird in Deutschland von der zu CMV gehörenden Kreuzfahrtmarke TransOcean vermarktet. Bei speziellen, an deutsches Publikum gerichteten Reisen, sind deutschsprachige Mitarbeiter an Bord. Selbstverständlich gibt es Speisekarten in deutscher Sprache. „Kreuzfahrern“, denen Schiffe mit dem Kussmund oder zum Wohlfühlen zu groß oder zu unpersönlich sind, sei MS Magellan empfohlen.

Anmerkung: Kreuzfahrt-Praxis besichtigte MS Magellan anlässlich ihres Besuches im Dezember 2016 in Hamburg.

(Karl Beyer – Update April 2018)