Weit mehr als 800 Millionen Euro ließ sich der Carnival-Konzern den Bau der Queen Mary 2 (QM2) kosten. Ein derartig atemberaubender Betrag war zuvor noch nie für ein Passagierschiff gezahlt worden. Das Schiff fährt für die Cunard Line, eine Marke des Carnival-Konzerns. Königin Elizabeth II. taufte das Schiff im Jahr 2004.
Queen Mary 2 am Brooklyn Cruise Terminal N/Y
Queen Mary 2 gehört mit einer Tonnage von 151.400 BRZ weltweit zur Spitzengruppe der größten und längsten Passagierschiffe. Der mitternachtsblaue Rumpf, die schneeweißen Aufbauten und die Linienführung wirken exquisit. Das unverwechselbare Kennzeichen des Schiffs ist der massige rot-schwarze Schornstein.
Queen Mary 2 - der Schornstein
Aktuelle Position Queen Mary 2
Informationen zu Queen Mary 2 - Daten und Fakten
Jungfernfahrt | 12. Januar 2004 |
Maße | Länge 345 Meter; Breite 39,90 Meter, Tiefgang 9,75 Meter |
Vermessung | 151.400 BRZ |
Passagierdecks | 12 Decks |
Maschine | 4 Wärtsilä Dieselmotoren; zuzüglich 2 Gasturbinen |
Antrieb elektrisch | 4 Propellergondeln; 2 um 360° drehbare Gondeln dienen als Ruder |
Geschwindigkeit | maximal 30 Knoten (56 km/h) |
Kabinen | 1.310 |
Passagiere | 2.691 (bei Doppelbelegung); maximal 3.090 |
Crew | 1.250 Personen |
Flagge | Bermudas, Heimathafen Hamilton |
Werft | Chantiers de l’Atlantique (STX France S. A.), Saint-Nazaire/Frankreich |
Taufpatin | Königin Elizabeth II. |
Werftüberholung | mehrere, zuletzt bei Blohm + Voss, Hamburg, im Jahr 2016 |
Bordsprache | Englisch; deutschsprachiger Gästeservice |
Bordwährung | US-Dollar |
Queen Mary 2 wurde als Transatlantikliner und nicht als Kreuzfahrtschiff konzipiert. Das erklärt bestimmte Eigenheiten des Schiffs, wie beispielsweise die Aufhängung der Rettungsboote. Diese sind deutlich höher als allgemein üblich positioniert.
Das Schiff verkehrt regelmäßig zwischen den europäischen Häfen Hamburg sowie Southampton und New York. In den Pausen zwischen den Liniendiensten wird es als Kreuzfahrtschiff genutzt.