Panamakanal Passage

Panamakanal Passage


Hinweis: Nachstehender Beitrag wurde vor der im Jahr 2016 abgeschlossenen Erweiterung des Panamakanals veröffentlicht.

Am neunten Tag unserer Kreuzfahrt von Los Angeles nach Fort Lauderdale schwenkt die Island Princess im Golf von Panama in den 13 km langen Einfahrtsbereich des Panamakanals ein. Die Zeiten für eine Durchfahrt werden allgemein mit 10 bis 12 Stunden kalkuliert. Wir sind gespannt, wie lange unsere Kanalpassage dauert.

6:00 Uhr - Erreichen der Kanalzone 

Der Eintritt in die Kanalzone bei Balboa auf Höhe von Panama City war am Tag zuvor vom Bord-TV für 7:00 Uhr morgens angekündigt worden. Bereits um 6:00 Uhr morgens war die Island Princess jedoch schon in den Panamakanal eingebogen. Langsam fuhr sie auf die erste Schleuse zu. In der Morgendämmerung sahen wir die vor uns liegende Puente de las Américas. Sie stellt die Hauptverbindung zwischen Nord- und Südamerika dar.

Panamakanal Passage - Puente de las Américas

Panamakanal Passage - Puente de las Américas


6:30 Uhr - Miraflores Locks

Spätaufsteher verfolgen das Einfädeln der Island Princess in die 305 Meter lange Schleuse am Bord-TV. Wir bevorzugen zusammen mit anderen Gästen das Open-Air-Schauspiel der Schleusung. Im Durchschnitt werden Schiffe in den beiden aufeinanderfolgenden Miraflores Schleusen um 16,50 Meter angehoben. Das Schiffs benötigt knapp zwei Stunden für die Passage beider Schleusenkammern.

Panamakanal Passage - Miraflores Schleuse

Panamakanal Passage - Miraflores Schleuse


8:15 Uhr - Weiterfahrt zum Miraflores Lake

Zwischen den Miraflores Locks und der zweiten Schleusenanlage, den Pedro Miguel Locks, liegt der knapp zwei Kilometer lange Miraflores Lake.

Panamakanal Passage - Unterwegs im Miraflores Lake

Panamakanal Passage - Unterwegs im Miraflores Lake


8:30 Uhr - Einfahrt in die Pedro Miguel Schleuse

In dieser Schleuse wird unser Schiff erneut um 9,50 Meter auf die Scheitelhöhe des Lake Gatun angehoben. Von der Schleuse aus haben wir den ungehinderten Blick auf die im August 2004 eingeweihte 6spurige Centennial Bridge. Die Puente de las Américas und die Centennial Bridge trennen 15 Kilometer. Die Hängebrücke mit ihren riesigen Pylonen war zur Entlastung der Puente de las Américas errichtet worden. Uns Deutschen wird von den Panamesen mit Begeisterung erzählt, dass die Brücke von Bilfinger Berger, Mannheim, konstruiert wurde. Sie überspannt den Kanal in 80 Meter Höhe. Ihre Spannweite beträgt 1.052 Meter. Bei der Konstruktion wurde die Sicherheit groß geschrieben. Die Brücke soll Erdbeben standhalten.

Panamakanal Passage - Pedro Miguel Schleuse, dahinter die Centennial Bridge

Panamakanal Passage - Pedro Miguel Schleuse, dahinter die Centennial Bridge


 

 

9:30 Uhr - Island Princess verlässt die Pedro Miguel Schleuse

Das Schiff setzt seinen Weg fort durch den 13 Kilometer langen Gaillard Kanal. Die Centennial Bridge wird passiert. Hinter der Brücke haben wir den ungehinderten Blick auf die gigantischen Baumaßnahmen zur Erweiterung der Kanalzone. Der Panamakanal wird innerhalb von sieben Jahren für die Generation der Post-Panamax-Schiffe erweitert. Die Planungen sehen vor, dass die Erweiterungsbauten zum 100jährigen Jubiläum des Kanals im Jahr 2014 abgeschlossen sind. Näheres dazu findet sich in unserem Beitrag zum Panamakanal.

Panamakanal Passage - Blick auf die Erweiterungsarbeiten

Panamakanal Passage - Blick auf die Erweiterungsarbeiten


Eine Stunde nach Verlassen der Schleuse mündet zur Rechten der Lauf des Rio Chagres in den Kanal. Über acht Kilometer folgt die Island Princess dieser natürlichen Wasserstraße.

Panamakanal Passage - Zufluss des Rio Chagres

Panamakanal Passage - Zufluss des Rio Chagres


12:00 Uhr – Lago Gatún

Ein 24 Kilometer langes Teilstück des Panamakanals führt durch den Gatúnsee. Der See ist Menschenwerk. Er entstand durch das Aufstauen des Rio Chagres. Dabei wurde eine riesige Talsenke überflutet.

Panamakanal Passage - vor dem Gatúnsee
Panamakanal Passage - im Gatúnsee

Die ehemaligen Hügel der Senke ragen heute als Inseln aus dem Wasser hervor. Sie beherbergen Tiere und endemische Pflanzen des Regenwaldes. Die Wasserfläche misst mehr als 420 Quadratkilometer. Der zwischen den Jahren 1907 bis 1913 aufgestaute See versorgt die Schleusen des Panamakanals kontinuierlich mit Wasser. Der Speicherinhalt des Sees wurde mit 5,2 Kubikkilometer angegeben.

Panamakanal Passage - Inseln im Gatúnsee
Panamakanal Passage - Gatúnsee - auf Abfertigung wartende Schiffe

14:00 Uhr – Gatúnschleusen

Die Gatúnschleusen sind die letzte Schleusenstufe auf dem Weg vom Pazifik in den Atlantik. Vor uns liegen bereits zwei Schiffe in den Schleusen. Gegen 15:30 darf die Island Princess in die Schleuse vorrücken.

Panamakanal Passage - Einfahrt in die Gatún Schleuse

Panamakanal Passage - Einfahrt in die Gatún Schleuse


In der Schleuse neben uns liegt die „Tokyo Express“, ein Containerfrachter von Hapag Lloyd. Mit einem Ladevermögen von 4.843 Standardcontainern passt das Schiff mit 294 Metern Länge und 32 Metern Breite gerade noch in die Schleuse.

Panamakanal Passage - Containerschiff in der Gatún Schleuse

Panamakanal Passage - Containerschiff in der Gatún Schleuse


Die drei aufeinanderfolgenden Schleusenkammern der Gatúnschleuse heben bzw. senken die Schiffe um 16,50 Meter. Mit uns meint es das Schicksal besonders gut. Wir sehen uns die Schleusenanlage und das umgebende Land gut dreieinhalb Stunden von oben an. Dann endlich darf die Island Princess gegen 19:00 Uhr die Schleusen verlassen. Es folgt der drei Kilometer lange Ausfahrtskanal in Richtung Atlantik und Cartagena in Kolumbien.

Panamakanal Passage - Visitor Center der Gatún Schleuse

Panamakanal Passage - Visitor Center der Gatún Schleuse


Die Passage durch den Panamakanal werden wir nicht vergessen. Einen Tag lang durften wir diese gewaltige Wasserstraße mit ihrer abwechslungsreichen tropischen Landschaft, den beiden mächtigen Brücken, dem Gatúnsee mit den vielen Inseln sowie den drei Schleusenanlagen genießen. Seit dem August des Jahres 2019 ist mit der Puente del Atlántico eine dritte Kanalbrücke hinzugekommen. Die 2.820 Meter lange Schrägseilbrücke quert den Panamakanal bei Colón.

Beluko – Update Mai 2020