Autor: Karl W. P. Beyer

27.10.2015 – Am 15. Juli 2016 wird, wenn bis dahin alles planmäßig verläuft, in Lübeck-Travemünde Mein Schiff 5 getauft. In der Zeit zwischen Juli bis Oktober 2016 wird der Neubau auf Nordeuropa-Touren und im Mittelmeer eingesetzt. In der darauffolgenden Wintersaison wird er in der Karibik kreuzen.

Mein Schiff 3 in HamburgMein Schiff 5 sieht aus wie Mein Schiff 3

Um die treue Kundschaft neugierig auf das derzeit im Bau befindliche Schiff zu machen, veröffentlicht die angesehene Hamburger Kreuzfahrt-Reederei TUI Cruises nach bewährter Salami-Taktik erste Appetit-Happen bezüglich der am dritten Neubau vorgenommenen Neuerungen und Veränderungen. Das wird neu:

Der Rezeptionsbereich auf Deck 3 bekommt ein anderes Aussehen. Dort wird als attraktiver Rückzugsort eine Café Bar plus Bibliothek und Spiele-Ecke eingerichtet. Den bisherigen geräumigen Innenpool auf Deck 12 soll es nicht mehr geben. Stattdessen wird mit der Lagune ein neuer Außenbereich eingerichtet, bei dem der ehemalige Innenpool zum Außenpool wird.

Mein Schiff 3 - Innenpool - Entfällt auf Mein Schiff 5Mein Schiff 3 - Innenpool - Entfällt auf Mein Schiff 5

Neues gibt es von den exklusiven Spezialitätenrestaurants zu vermelden. Diejenigen, die auf Dauer Richards Feines Essen langweilig fanden, werden sich künftig im Restaurant Schmankerl den Freuden einer österreichisch-inspirierten Küche hingeben können. Anstelle der ehemaligen Café Lounge wird auf Deck 5 im Heckbereich das Restaurant Hanami Freunde asiatischer Küche erfreuen. Ein künstlicher japanischer Kirschbaum soll im „Diamanten“ als Eye-Catcher fungieren. Noch eine Änderung gibt es auf Deck 5 zu vermelden. Das Schiff erhält die Osteria Pizza e Pasta. Dort werden Pizza- und Pasta-Liebhabern entsprechende Speisen mit Service am Platz geboten. Auf dem Pooldeck werden die Gäste verführt, ihren Zwischendurch-Hunger in der Bosporus Snackbar zu stillen. Ihre Spezialitäten werden frisch zubereitete Döner Kebabs oder belgische Pommes Frites sein. Außerdem erhält das Tag & Nacht Bistro ein neues Design. Baumstämme in Birkenoptik sollen eine skandinavisch leichte Atmosphäre schaffen.

Mein Schiff 3 - Richards Feines Essen - Entfällt auf Mein Schiff 5Mein Schiff 3 - Richards Feines Essen - Entfällt auf Mein Schiff 5

Mein Schiff 3 - Aus der Café Lounge wird das HanamiMein Schiff 3 - Aus der Café Lounge wird das Hanami

Ansonsten bleibt alles beim Alten. Mein Schiff 5 wird von außen betrachtet aussehen wie die beiden Vorgängerschiffe Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4 sowie das baugleiche Mein Schiff 6, das im Jahr 2017 fertiggestellt sein wird.

→ Zur Übersicht Kreuzfahrten mit der Mein Schiff 5