Autor: Karl W. P. Beyer

23.05.2016 – Pünktlich zum heutigen 25. Geburtstag der Sängerin und Songwriterin Lena Meyer-Landrut machen ihr die Hamburger TUI Cruises ein einmaliges Geburtstagsgeschenk.

Die gebürtige Hannoveranerin und Siegerin des Eurovision Song Contest 2010 tauft am 15. Juli 2016 vor Lübeck-Travemünde das jüngste Kreuzfahrtschiff der Reederei – Mein Schiff 5.

Noch wird an der Ausrüstungspier der Meyer Turku Oy Werft in Turku/Finnland am dritten Neubau der Reederei in Innen- und Außenbereichen gewerkelt. Die Werft liegt offenbar gut in der Zeit. Die Reederei teilt mit, dass in Kürze bereits mit der Ausbildung und Einarbeitung der Besatzung begonnen wird. Abgeliefert wird Mein Schiff 5 am 21. Juni 2016. Die anschließenden Testfahrten beginnen am 29. Juni 2016.

Mein Schiff 5 - Aufschwimm-Manöver

Foto: Aufschwimm-Manöver Mein Schiff 5 © TUI Cruises

Das Drehbuch der Schiffstaufe sieht vor, dass Mein Schiff 5 am 15. Juli 2016 gegen 21:00 Uhr die Lübecker Bucht erreicht. Das nahezu 300 Meter lange Kreuzfahrtschiff ist das größte Passagierschiff, dass jemals in die Travemündung eingelaufen ist. Kurz vor der 127. Travemünder Woche (22. bis 31. Juli 2016) wird den Bewohnern der Region mit der Schiffstaufe ein beeindruckendes Schauspiel geboten. Die Taufe findet vor dem Hauptstrand statt.

Die Taufzeremonie mit der obligatorischen Champagnerflasche wird, anders als bei Mein Schiff 4 im Jahr 2015 in Kiel, auf See stattfinden. Der Taufakt wird für die erwarteten Zaungäste auf großen Leinwänden an Land übertragen. An der Strandpromenade werden Gastronomiestände aufgebaut. Der Taufabend der Mein Schiff 5 endet gegen 23:00 Uhr mit einem großen Feuerwerk. Die Premierenreise führt vom 16. bis 24. Juli ins Baltikum. Die Reederei informiert, dass es noch freie Kabinen gibt. Für die Reise werden in einer Balkonkabine inklusive „Premium Alles Inklusive“ bei Doppelbelegung Preise ab 2.289 Euro aufgerufen.