Bremerhaven: Mehr Kreuzfahrt-Passagiere im Jahr 2016


08.12.2014 – Von allen deutschen Seehäfen wurden Hamburg, Kiel und Rostock im laufenden Jahr am häufigsten von Kreuzfahrtschiffen und deren Passagieren frequentiert. Den Spitzenplatz nimmt bei insgesamt 189 Schiffsanläufen und einem vorläufig erwarteten Passagiervolumen von 590.000 der Hamburger Hafen ein.

Nach dem Ablegen der MS Artania von Phoenix-Reisen am 21. Dezember werden exakte Zahlen über die Hamburger Seetouristik vorliegen. Positives wird erwartet. Im Jahr 2013 gehörte Hamburg erstmalig zu den 20 TOP-Homeports weltweit. Von solchen Zahlen können die für die Bremerhavener Columbuskaje Verantwortlichen nur träumen.

Bremerhaven - Columbuskaje

Einer Meldung des Weser Kurier zufolge ist der Kreuzfahrt-Boom in den vergangenen Jahren an Bremerhaven leider vorbeigegangen. Das moderne und attraktive Kreuzfahrt-Terminal wäre ohne Weiteres imstande, mehr als die im Jahr 2014 bei 63 Abfahrten erwarteten 70.000 Passagiere abzufertigen. Immerhin konnte die Zahl der Gäste gegenüber 2013 um 5.000 gesteigert werden.

Bremerhaven - Atlantic Hotel, Sail City und das Klimahaus

Für 2015 werden in Bremerhaven nach heutigem Kenntnisstand wiederum 63 Kreuzfahrtschiffe mit 75.000 Passagieren erwartet. In dieser Zahl sind auch die für das nächste Jahr vorgesehenen 15 Abfahrten der deutschen MS Astor enthalten. Deren Besitzgesellschaft geriet 2014 in so schwere Turbulenzen, dass Anfang November ein Insolvenzverfahren beantragt werden musste. Gechartert wurde das Schiff in Langzeitcharter vom englischen Anbieter Cruise & Maritime Voyages. Es ist wohl anzunehmen, dass dieses Mehr-Schiff-Unternehmen die Krise der MS Astor auffängt. - Ein Highlight wird am 10. September 2015 erwartet. An diesem Tage sollen gleichzeitig vier Kreuzfahrtschiffe an der Columbuskaje in Bremerhaven abgefertigt werden. Mit Hoffnung dürfen die Verantwortlichen zudem auf das Jahr 2016 blicken. In jenem Jahr schickt TUI Cruises Mein Schiff 1 und das brandneueMein Schiff 5 insgesamt achtmal nach Bremerhaven. Es bleibt zu hoffen, dass viele der Passagiere die Sehenswürdigkeiten von Bremerhaven, wie das phantastische Bremerhavener Klimahaus, das Auswanderermuseum, den Museums-Hafen und die nahe gelegene Stadt Bremen besuchen.

Bremerhaven - Der Bremer Roland

Sehenswert sind diese Attraktionen allemal.