Costa Luminosa - einmal um die Welt


15.09.2015 – Gestern ging die Costa Luminosa von Savona/Italien aus auf Weltreise. In Savona, Marseille und Barcelona werden insgesamt 1.527 Passagiere aufgenommen. Die gesamte Reise dauert 98 Tage. Der jüngste Reiseteilnehmer ist 2 Jahre alt, er kommt aus Stuttgart. Der älteste Schiffsgast ist 95 Jahre alt. Er kommt aus der Schweiz.

Die Weltreise führt über drei Ozeane und fünf Kontinente. Stopps legt das Schiff auf den Antillen, in Kolumbien, Mexiko, den USA, auf Hawaii, in Polynesien, Neuseeland, Australien, Singapur, Malaysia, Thailand, Indien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Oman und Jordanien ein. Die Reise endet dort, wo sie begonnen hat, an der Palmenriviera in Savona. Wem die Zeit oder das Geld für die gesamte Fahrtstrecke nicht reichte, buchte einzelne Etappen. Die erste 28-tägige Teilstrecke endet in den USA. Zwei Etappen führen über 68 Tage bis in den asiatischen Stadtstaat Singapur.

Costa Luminosa in Tallinn

Costa Luminosa in Tallinn

„Luminosa“ steht im Italienischen für licht, hell, leuchtend. Folglich bejubelt Costa das Schiff mit „Ein geschliffener Diamant erstrahlt im Meer“. Weiter heißt es „die Costa Luminosa erzählt in all ihren Räumlichkeiten vom Zauber des Lichts“. So weit, so gut. Gebaut wurde das Schiff bei Fincantieri in Italien. Auf 12 Passagierdecks finden bei Doppelbelegung 2.260 Gäste Platz. Unter Hinzurechnung der Oberbetten bietet das Schiff insgesamt 2.826 Betten. Seine Länge beträgt 294 Meter; die Breite wird mit 32 Metern beziffert. Vermessen ist es mit 92.720 BRZ. Zur Ausstattung gehören vier Restaurants und elf Bars. Auf den Seestrecken bleibt den Gästen ausreichend Zeit, um die 3.500 Quadratmeter messende Spa-Fläche und den 18-Loch-Golf-Simulator zu nutzen.

Costa Luminosa in KopenhagenCosta Luminosa in Kopenhagen

Das Kreuzfahrtschiff wurde gemeinsam mit der Costa Pacifica getauft. Zuvor waren beide gemeinsam zu Wasser gelassen worden. Solche Geschichten sind ganz nach dem Geschmack der Kreuzfahrtgemeinde. Die nächste weltumspannende Kreuzfahrt der Costa Luminosa ist bereits terminiert. Sie startet schon am 6. Januar 2016 ab Savona und wird 108 Tage dauern.