Hafen Kiel: letzter Feinschliff für Mein Schiff 2 NEU

Hafen Kiel: letzter Feinschliff für Mein Schiff 2 NEU


09.01.2019 – Seit dem 5. Januar 2019 liegt TUI Cruises‘ neue Mein Schiff 2 am Ostseekai des Kieler Hafens. Die MEYER Turku Werft wird den Neubau am 22. Januar 2019 offiziell an TUI Cruises übergeben. Am 23. Januar gehen die ersten Gäste an Bord des neuen Flaggschiffs der Reederei.

Am 5. Oktober 2017 wurde der erste Stahlblock der neuen Mein Schiff 2 in das Baudock der MEYER Werft im finnischen Turku gehoben. Obwohl noch einige Arbeiten an Bord auszuführen sind, wurde der Neubau zum Jahresbeginn 2019 von Turku nach Kiel verholt. Der Grund dafür ist, dass die Rumpfbemalung im eisigen finnischen Winter nicht gefährdet werden sollte. An Bord des Schiffes befindet sich bislang nur ein Start–up-Team der Reederei. In den kommenden zwei Wochen treffen die Crew-Mitglieder ein. Sie erhalten an Bord des Schiffes die erforderlichen Produktschulungen und Sicherheitstrainings.

Mein Schiff 2 NEU in Kiel

Mein Schiff 2 NEU in Kiel - Foto: PORT OF KIEL


Bei Doppelbelegung bietet die neue Mein Schiff 2 bis zu 2.894 Gästen Platz. Das von internationalen Design-Spezialisten gestaltete Kreuzfahrtschiff wird am 9. Februar in Lissabon getauft. Bereits am 23. Januar gehen die ersten Gäste an Bord, um eine „Vorfreudefahrt“ zu absolvieren. Eine zweite Reise beginnt am 29. Januar in Bremerhaven. Am 3. Februar startet die neue Mein Schiff 2 von dort zur offiziellen Taufreise. Die endet am 15. Februar in Gran Canaria. Danach wird der reguläre Schiffsbetrieb mit Kreuzfahrten rund um die Kanaren und im westlichen Mittelmehr aufgenommen.

Mein Schiff 2 NEU - Der Name

Mein Schiff 2 NEU - Der Name - Foto: PORT OF KIEL


Die „Alte“ Mein Schiff 2 trägt ihren Namen noch bis zur Taufe des Neubaus am 9. Februar in Lissabon. Danach wird sie auf einer Werft im französischen Marseille renoviert und in einigen Bereichen umgestaltet. Von April an fährt das 262 Meter lange Schiff unter dem Namen Mein Schiff Herz noch bis zum Jahr 2022 für TUI Cruises. Danach wechselt es innerhalb der TUI-Gruppe zur britischen Marella Cruises.

Alle Reisen mit der neuen Mein Schiff 2