Kapitänin führt zukünftig Celebrity Summit


13.07.2015 – An Bord von Celebrity-Kreuzfahrtschiffen gebuchte Passagiere konnten bislang den Eindruck gewinnen, dass Kapitäne dieser renommierten Kreuzfahrt-Gesellschaft Griechen sein mussten. Die Historie des zur Royal Caribbean-Gruppe zählenden Unternehmens mit dem großen X am Schornstein schien dies zu erfordern.

Da überrascht die Nachricht vom heutigen Tag doch sehr. Das Unternehmen überträgt der in San Francisco geborenen 37-jährigen Kate McCue als erster Amerikanerin überhaupt die Führung der Celebrity Summit. Die Reederei begründet die Entscheidung mit ihrer 15-jährigen Erfahrung und erfolgreichen Tätigkeit bei der Handelsmarine.

Celebrity Summit in Portland/Maine

Als Absolventin der California State University’s California Maritime Academy startete Frau McCue ihre Karriere als Kadettin und Deck-Offizier. Vor ihrer Ernennung zur Kapitänin hatte sie diverse Funktionen in der Schifffahrt inne. Sie kennt sich auf den Meeren der Welt aus. Auch der Panama-Kanal ist ihr vertraut. Sie leitete zahlreiche Atlantikquerungen und Repositionierungen von Kreuzfahrtschiffen. In Singapur war sie mit der Sanierung von Schiffen beschäftigt. Zuletzt arbeitete sie für Royal Caribbean. Im Laufe der Zeit erlangte sie eine größere Anzahl von Auszeichnungen in den Bereichen Navigation, Schiffs-Management und –Sicherheit.

Celebrity Cruises - Das X am Schornstein ist das Markenzeichen

Frau McCue konnte als zweite Frau eine bedeutende Rolle bei Celebrity Cruises erringen. Erst im Dezember wurde Lisa Lutoff-Perlo zum President and CEO des Unternehmens ernannt. Diese lässt sich wie folgt zitieren: „Seitdem ich Kate das erste Mal traf, freute ich mich auf den Augenblick ,ihr meine Glückwünsche für ihre Karriere auszusprechen. Sie ist eine dynamische und hoch geschätzte Führungskraft, die Frauen den Weg zum Aufstieg in maritimen Berufen ebnen wird“.

Und was sagt die so Gelobte? „Die Ernennung zum ersten weiblichen Kapitän ist, solange ich denken kann, mein Ziel gewesen“. Kate McCue übernimmt ihre neue Tätigkeit im August 2015. Die Celebrity Summit ist mit 90.280 BRZ vermessen. Das Schiff ist 294 Meter lang und 32 Meter breit. Bei Doppelbelegung werden 2.158 Passagiere befördert.