12.05.2018 – Gleich zwei Olympiasiegerinnen standen gestern bereit, um die neue Mein Schiff 1 in Hamburg zu taufen. Auf dem jüngstem Mitglied der TUI Cruises-Flotte stehen Sport und Wellness im Zentrum. Das 316 Meter lange und mit 111.500 BRZ vermessene Kreuzfahrtschiff besitzt 12 Restaurants und Bistros sowie 15 Bars & Lounges. Das breit gefächerte Angebot dürfte für eine Kreuzfahrt allemal reichen.

TUI Cruises läuten mit Mein Schiff 1 eine neue Schiffsgeneration ein. Sie besitzt 1.447 Kabinen und Suiten. Bei Doppelbelegung sind knapp 2.900 Passagiere. Zu Ferienzeiten, mit vielen Kindern an Bord, wird die Zahl von 3.000 Passagieren locker überschritten.

Namhafte ausländische Innenarchitekten wurden für die Gestaltung der Kabinen und Suiten gewonnen. Wenig Neues gibt es über die Balkonquote des Neubaus zu berichten. In bewährter Manier bieten TUI Cruises Kabinen, die zu 80 Prozent über Balkone verfügen.

Mein Schiff 1 neu - Balkone satt

Mein Schiff 1 neu - Balkone satt


Was die zitierte Sportszene anbelangt: Es bleibt beim 25-Meter-Pool. Der Fitness-Bereich zieht in ein 490 Quadratmeter großes Sportstudio auf Deck 15 um. Neuartige Trainingsgeräte werden angeschafft. Die Jogging-Strecke besitzt eine Steigung und verdoppelt ihre Länge auf nahezu 438 Meter Länge. Die „Arena“ wird komplett überdacht und geschlossen. Außerdem erhält sie eine Kletterwand und eine Kinoleinwand. Der SPA & Meer Bereich bietet auf 1.800 Quadratmeter Fläche alles, was der Wellness dient. Die Architekten sorgten für einen modernen Lifestyle-Charakter.

Mein Schiff 1 neu - Hauptakteure der Pressekonferenz

Mein Schiff 1 neu - Hauptakteure der Pressekonferenz (W. Meier CEO TUI Cruises GmbH, L. Ludwig, K. Walkenhorst, Kapitän K. Holm) - © Photo by Franziska Krug/Getty Images for TUI Cruises


Die Bordgastronomie setzt auf bewährte TUI Cruises-Konzepte. An Bord des Neubaus wählen Foodies aus insgesamt 12 Restaurants und Bistros. Das vormalige „Gosch“ wird in „Fischrestaurant Fischmarkt“ umbenannt. Zwei neue Spezialitätenrestaurants mit etwas verqueren Namen kommen hinzu. - Auch neue Bars gibt es: Es sind die „Hoheluft Bar“ und die „Ebbe & Flut Bierbar“.

Mein Schiff 1 neu - Taufzeremonie
Mein Schiff 1 neu - Taufzeremonie © Photo by Franziska Krug/Getty Images for TUI Cruises


Getauft wurde die neue Mein Schiff 1 von den Beachvolleyball-Olympiasiegerinnen Kira Walkenhorst und Laura Ludwig. Wie nicht anders zu erwarten, war die Taufzeremonie gut inszeniert. Die Taufpatinnen wirkten in ihren Roben wie Priesterinnen des olympischen Hains. Geladene und zahlende Gäste genossen die Schiffstaufe.