MS EUROPA und MS EUROPA 2 auf Spitzenplätzen


07.09.2013 – Seit 1985 kürt der Complete Guide to Cruising & Cruise Ships des Berlitz Verlages jedes Jahr aufs Neue die besten Kreuzfahrtschiffe. In der aktuellen für 2014 vorgelegten Ausgabe des renommierten Werks erhielten – erstmalig in der Geschichte der Publikation - gleich zwei Kreuzfahrtschiffe eines Operators höchste Anerkennung.

Im Luxus-Segment der Schiffe bis zu 750 Passagiere kamen die MS EUROPA 2 und die MS EUROPA mit der Auszeichnung „5-stars-plus“ auf den ersten und zweiten Platz des Rankings. Von 2.000 möglichen Punkten erzielte die MS EUROPA 2 1.860 Punkte. Die MS EUROPA wurde mit 1.851 Punkten auf den zweiten Platz gesetzt. – Die Verantwortlichen der Reederei durften sich noch über eine weitere lobende Erwähnung freuen. In der Kategorie der Expeditionsschiffe rangiert die MS HANSEATIC mit 1.765 Punkten ebenfalls auf dem ersten Platz in der Gruppe der „Boutique-Schiffe“. Auch die MS Bremen konnte ihre Bewertung verbessern. Mit 1.555 Punkten erhielt das Schiff ein 4-stars-plus-Rating.

MS EUROPA 2
Foto: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten

Beide Schiffe des 5-Sterne-Plus-Segments erzielten die hohe Bewertung wegen des großzügigen Raumangebots je Passagier, der durch hohe Fensterfronten bedingten Helligkeit der Schiffe, der exzellenten und hochklassigen kulinarischen Auswahl und wegen des aufmerksamen und störungsfrei ablaufenden Service.

MS EUROPA vor Stockholm

Der Autor der Studie, Douglas Ward, verbringt nach Angaben des Verlags bis zu 200 Tage im Jahr an Bord von Kreuzfahrtschiffen. Er und sein Team testen regelmäßig weltweit 285 Schiffe nach den Kriterien Ausstattung, Speisen, Restaurantservice, Crew und Unterhaltung.