Autor: Karl W. P. Beyer

13.12.2012 – Getränkepakete kannten wir bei Royal Caribbean International bislang nur in Form von Weinpaketen. Nun werden zwei weitere Getränkepakete eingeführt. Sie heißen Classic und Premium. Die Packages können jeweils am ersten Tag der Kreuzfahrt erworben werden. Die Reederei bewirbt diesen Schritt damit, dass er das Reisen an Bord der Schiffe noch einfacher und bequemer machen würde. Den Gästen würde ein noch attraktiveres Preis-Leistungs-Verhältnis geboten.

Was erhält der Gast nun für die Getränke-Flatrates, was kosten sie und an welche Bedingungen sind sie geknüpft?

Wer zum Classic Getränkepaket neigt, erhält Bier, ausgewählte Weine im Glas, alkoholfreie Cocktails, Mineralwasser und Säfte zum Preis von 45 US$ pro Tag und Gast. Premium klingt nach mehr; tatsächlich werden beim 55 US$ kostenden Premium Paket zusätzlich alle an Bord angebotenen Cocktails dazu gelegt. In den genannten Preisen sind die Servicegebühren schon inkludiert.

Die Bedingung lautet, Gäste die sich für eines der beiden Angebote entscheiden, müssen dieses auch für Mitreisende in derselben Kabine erwerben (Mindestalter 21 Jahre). Die Pakete sind aktuell an Bord von dreizehn Schiffen auf Routen mit sieben oder mehr Nächten erhältlich. Ab Frühjahr 2013 wird es auf allen Schiffen und Fahrten mit sieben oder mehr Nächten verfügbar sein. Uns ist nicht klar, ob mit dieser Maßnahme einem zwingenden Bedürfnis der Gäste entsprochen wird.

Royal Caribbean Schiff - Mariner of the Seas