Autor: Karl W. P. Beyer

09.02.2019 - Heute Abend wurde in Lissabon vor knapp 3.000 Gästen und vielen Schaulustigen die neue Mein Schiff 2 getauft. Taufpatin des jüngsten TUI Cruises Neubau ist Carolyn Niemczyk, Sängerin der Elektropop-Band Glasperlenspiel. Dem Taufzeremoniell folgten ein Feuerwerk und ein Auftritt der Band auf dem Pooldeck.

Am 3. Februar verließ die neue Mein Schiff 2 Bremerhaven mit Kurs auf Las Palmas/Gran Canaria. In Lissabon liegt der Neubau drei Tage. Die Hauptstadt Portugals ist nicht nur eine der schönsten Städte Westeuropas, sondern auch geeignete Kulisse für eine Schiffstaufe.

Die neue Mein Schiff 2 in Kiel

Die neue Mein Schiff 2 in Kiel © TUI Cruises


Vor der doppelstöckigen, knapp 2.300 Meter langen Hängebrücke „Ponte 25 de Abril“ und unter der Cristo Rei-Statue hatte das Schiff nach 20:00 Uhr im Fluss Tejo Position bezogen. In der Mitte des Pooldecks verwandelte ein mit LED-Lichtern bestückter Mast den Neubau in ein Segelschiff: Nacheinander wurden einzelne Kontinente und Länder In fünf verschiedenen Szenarien vorgestellt. Auf das Ausbringen des Taufspruchs und das obligatorische Zerschellen der traditionellen Champagnerflasche am Schiffsbug folgte ein Höhenfeuerwerk. Danach schritten die Taufpatin und ihre Band auf dem Pooldeck zur Taufparty.

mein schiff 2 neu 603 in kiel

Die neue Mein Schiff 2 © TUI Cruises


Auch Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises, kam zu Wort. „Lissabon ist die Stadt der Entdecker – von hier aus starteten sie zu ihren großen Abenteuerfahrten in die noch unbekannte Welt. Auch wir ermutigen unsere Gäste, mit uns neue Horizonte zu entdecken. Daher freuen wir uns, den Abschluss unserer ersten Expansionsphase hier in Lissabon zu feiern“. Und an Selbstvertrauen mangelt es dem Unternehmen auch nicht: „Mit sieben Kreuzfahrtschiffen, darunter sechs Neubauten, hat TUI Cruises die aktuell modernste und umweltfreundlichste Flotte der Welt“.

Nach Ankunft in Las Palmas unternimmt das Schiff Kreuzfahrten auf zwei unterschiedlichen Routen im kanarischen Archipel und nach Madeira. Im Sommer bietet die neue Mein Schiff 2 ab Palma de Mallorca verschiedene Mittelmeerrouten. Wir wünschen allzeit gute Fahrt.