21.05.2017 – Das zur Carnival-Gruppe gehörende Premium-Kreuzfahrtunternehmen Holland America Line betreibt 14 hochklassige Kreuzfahrtschiffe. Ein 15. Schiff, die MS Nieuw Statendam, wird derzeit bei Fincantieri gebaut. Fans der Marke wird es freuen zu hören, dass Buchungen für den Neubau platziert werden können.

MS Nieuw Statendam, das Schwesterschiff der im April 2016 eingeführten MS Koningsdam, wird voraussichtlich am 1. Dezember 2018 in Venedig an die Reederei übergeben. Am 5. Dezember 2018 startet ab Civitavecchia die 14-tägige Jungfernreise. Sie führt nach Fort Lauderdale in Florida. Port Everglades/Fl., der Hafen von Fort Lauderdale, wurde zum Heimathafen des Schiffes bestimmt. Von dort startet es zu 7-tägigen Rundreisen zu karibischen Zielen. Zudem werden 3-, 4- und 10-tägige-Touroptionen angeboten.

Holland America Line - MS Koningsdam - Willemstad/Curacao

Holland America Line - MS Koningsdam - Willemstad/Curacao


Auf der Transatlantikreise läuft MS Nieuw Statendam die spanischen Häfen Cartagena und Malaga an. Das nächste Ziel ist Funchal auf Madeira. Es folgen die eigentliche siebtägige Atlantikquerung sowie ein Übernacht-Aufenthalt in Fort Lauderdale. Vom 19. Dezember 2018 an werden im Verlauf der Saison 2018/19 unterschiedliche Ziele in der östlichen und westlichen Karibik angelaufen. Regelmäßig steht dabei die Privatinsel Half Moon Cay auf dem Programm.

Die Tonnage des Schiffs wird auf 99.500 BRZ beziffert. Seine Kapazität liegt bei 2.666 Gästen. Viele Details werden dem Schwesterschiff MS Koningsdam entsprechen.

Holland America Line - MS Koningsdam - Lido Pool

Holland America Line - MS Koningsdam - Lido Pool


Eine spezielle Einzelheit des Schwesterschiffs ist das dort erstmalig Mal eingeführte „Rudi’s Sel de Mer“-Restaurant. Die Gesellschaft informierte soeben darüber, dass das nach dem kulinarischen Berater der Reederei benannte und einer französischen Brasserie nachempfundene Restaurantkonzept wegen des großen Zuspruchs auf weiteren Flottenmitgliedern eingerichtet wird.

Holland America Line - MS Koningsdam - Rudi's Sel de Mer Restaurant

Holland America Line - MS Koningsdam - Rudi's Sel de Mer Restaurant


Eingeführt wurde die Neuerung bereits auf den Schiffen MS Nieuw Amsterdam und MS Oosterdam. Im Laufe des Jahres folgen die MS Eurodam, MS Westerdam und MS Noordam. Den Abschluss findet das Vorhaben am 10. November 2017 auf der MS Zuiderdam.