Autor: Karl W. P. Beyer

24.10.2018 – Auf einzelnen Schiffen der Mein Schiff-Flotte wird ab sofort italienisch gekocht. In diesen Tagen startet auf Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4 ein aufpreispflichtiges Restaurant mit italienischer Speisekarte. Es ersetzt das in die Jahre gekommene Restaurant Richard – Feines Essen. Für das kulinarische Konzept verantwortlich ist Sternekoch Theodor Falser aus Welschnofen bei Bozen/Südtirol.

Mein Schiff 4 in San Miguel/Cozumel

Mein Schiff 4 in San Miguel/Cozumel


Einer Umfrage zufolge wünschten sich die Gäste der Mein Schiff-Flotte ein gehobenes italienisches Restaurant. Dem Drang wurde mit dem Restaurant La Spezia – Italienisch genießen entsprochen. Weichen musste Richards – Feines Essen. Mein Schiff 4 änderte am 16. Oktober 2018 als Erstes das Restaurant-Konzept. Mein Schiff 3 folgt am 27. Oktober 2018 nach. Im Rahmen seiner Premierenkreuzfahrt präsentiert Mein Schiff Herz (Ex Mein Schiff 2) die Neuerung am 3. Februar 2019. Die Restaurants sind abends und an Seetagen auch mittags geöffnet. Auch Mein Schiff 1 sowie die in Vorbereitung befindliche Mein Schiff 2 erfahren italienische Essensmomente. Dort werden unter der Bezeichnung Cucimare – Ristorante in der „Manufaktur“ aufpreispflichtige italienische Speisen geboten.

Richards - Feines Essen weicht La Spezia - italienisch geießen

Richards - Feines Essen weicht La Spezia - italienisch geießen


Theodor Falser wurde als Küchenchef des Gourmet-Restaurants Johannesstube im Hotel SPA & Gourmet Resort Engel in Welschnofen im Jahr 2014 mit einem Michelin-Stern geehrt. Falsers Credo lautet: „Taste Nature“. Der Koch hat eine Vorliebe für Wildkräuter und regionale Produkte. Beides ist sicherlich nicht einfach an Bord eines Kreuzfahrtschiffes umzusetzen. Dennoch baut die Speisekarte des La Spezia – Italienisch genießen auf traditionelle italienische Gerichte. Die Klassiker werden von Falser modern interpretiert. Neben der festen Speisekarte werden täglich verschiedene Spezialitäten offeriert. Begleitet wird das Menü von einer italienischen Getränkeauswahl.