21.02.2018 – Bislang galt bei TUI Cruises die Aussage, mit der Einführung der beiden Neubauten Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 und Abgabe der gleichnamigen Vorgängerschiffe an ein Konzernunternehmen der TUI-Gruppe sei der Ausbau der Flotte abgeschlossen. Nun sickert durch, dass ein siebtes Schiff bestellt wurde. Fertigstellungstermin: 2023.

Zuerst berichtete die „FAZ“ über Planungen, Mein Schiff 7 von der MEYER Turku Werft in Finnland bauen zu lassen. Gemäß „Frankfurter Rundschau“ bestätigte inzwischen eine Sprecherin der Hamburger Reederei diesen Bericht. Auf der Presseseite des Unternehmens ist bislang noch nichts über das Neubauvorhaben zu erfahren. Zudem mutmaßt die „FAZ“, es gäbe im Hause TUI Cruises Überlegungen, die bisherige „Mein Schiff 2“ länger zu nutzen. Dazu gibt es keine Stellungnahme. Die neue Mein Schiff 2 soll im Jahr 2019 zur Flotte stoßen.

mein schiff 1 neu 501 rendering 750

Mein Schiff 1-Rendering©TUI Cruises


Klare Ansagen kommen dagegen von der MEYER Turku Werft. Dort heißt es, TUI Cruises und MEYER Turku seien übereingekommen, Mein Schiff 7 zu bauen. Die Fertigstellung sei für 2023 geplant. Die Order basiert auf dem Design der Neubauten Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2. Das Zustandekommen des Bauauftrags sei abhängig von den (branchenüblichen) abschließenden Finanzierungsvereinbarungen. Derzeit seien Kreditinstitute und die staatliche finnische Export-Kreditbank Finnvera mit der Klärung der Finanzierung befasst.

Die Werft spricht davon, dass sich das „Design“ des Neubaus an die letztfälligen Neubauten anlehne. Das sähe dann wie folgt aus:

Daten und Fakten beider Schiffe:

Länge > Breite >Tiefgang:     ca. 315,7 m > ca. 35,8 m > ca. 8 m
Vermessung:                          ca. 111.500 BRZ
Anzahl Decks:                        16
Kabinen:                                 1.447
Anzahl Gäste:                        2.894 bei Doppelbelegung
Besatzungsstärke:                 ca. 1.000
Balkonkabinen:                      80 Prozent (90 Prozent Außenkabinen)

Im Mai 2018 steht passend zum Hamburger Hafengeburtstag die offizielle Indienststellung der neuen Mein Schiff 1 an. Man darf gespannt sein, wie sich die junge Flotte der TUI Cruises weltweit mit sieben Schiffen aufstellen wird.