AIDAprima im Hafen von Rotterdam

AIDA Cruises - Firmenportrait


aida cruises logo

Deutschland ist Standort mehrerer renommierter Kreuzfahrtreedereien, von denen AIDA Cruises die größte und bekannteste ist. Das in Rostock ansässige Unternehmen hat im Laufe seines Bestehens bei Millionen deutschsprachigen Gästen durch gekonntes Marketing und beständige gute Leistungen das Interesse und die Leidenschaft für Kreuzfahrten geweckt.

AIDA Cruises Zentrale


AIDA Cruises Zentrale


AIDA Cruises Zentrale


AIDA Cruises Zentrale 


AIDA Cruises – vom Newcomer zum deutschen Marktführer

Keimzelle der AIDA Cruises war die Deutsche Seereederei, die ehemalige Staatsreederei der DDR. Sie stellte sich nach der politischen Wende in Deutschland neu auf. Zu den Anfang der 1990er Jahre getroffenen Entscheidungen zählten der Aufbau und die Einführung eines Funship-Konzepts am deutschen Markt. Als Vorbild diente der Reederei die US-amerikanische Carnival Cruise Line.

Begonnen wurde im Jahr 1996 mit der AIDAcara; es folgten die AIDAvita und AIDAaura. Nach einigen Zwischenstationen wurde das Unternehmen im Jahr 2004 eine Marke der Carnival Corporation & plc, des weltweit größten Kreuzfahrt-Anbieters. Carnival unterstellte AIDA Cruises der italienischen Costa-Reederei. Das erklärt, warum AIDA-Schiffe seit 2004 unter italienischer Flagge fahren. Die korrekte Firmierung des Unternehmens lautet seitdem AIDA Cruises – German Branch of Costa Crociere S.p.A.. Unverkennbares Markenzeichen aller Schiffe sind der Kussmund am Schiffsbug und die blauen Augen mit dem Lidstrich.

AIDAcara im Hafen von Mindelo/Kapverden

AIDAcara im Hafen von Mindelo/Kapverden


Die Zeit war reif für Kreuzfahrten, und die Zugehörigkeit zur Carnival-Gruppe begünstigte den Flottenaufbau. Die Umsetzung des ehrgeizigen Unternehmenskonzeptes am deutschsprachigen Markt wäre ohne die Erfahrungen und das Einwirken des Partners Carnival kaum möglich gewesen. Auf der amerikanischen Carnival-Website wird dem Leser verraten, dass AIDA-Schiffe für den deutschsprachigen Markt „maßgeschneidert“ wurden. Sie bieten Kreuzfahrterlebnisse für alle Generationen, deutschsprachigen Service, deutsche Speisen und auf deutsche Geschmäcker zugeschnittene Unterhaltung.

AIDAprima - Bordunterhaltung

AIDAprima - Bordunterhaltung


AIDA Cruises buchen

Alle Kreuzfahrten mit den AIDA Kreuzfahrtschiffen kann man direkt auf der Webseite von AIDA Cruises buchen.

AIDA Cruises – das seegängige Klub-Resort

Der Konzern wünscht sich die Marke AIDA als seegängiges Klub-Resort. Unterfüttert wird das Ganze mit einer Vielzahl von Annehmlichkeiten und Einrichtungen an Bord der Schiffe, die insbesondere jüngere, aktive Urlauber ansprechen sollen.

AIDAstella - Der Biergarten im Brauhaus

AIDAstella - Der Biergarten im Brauhaus


Die Konzern-Vorgabe wird vom Unternehmen gut umgesetzt. An Bord der Schiffe ist vom Kleinkind bis zu Senioren jedes Alter vertreten. Und für alle Geschmäcker findet sich etwas Unterhaltsames. Entertainment, Sport und Wellness stellen alle Altersklassen zufrieden. Die Gastronomie der Buffetrestaurants der Schiffe ist allgemein zufriedenstellend. Auffällig ist in den letzten Jahren der Trend zu aufpreispflichtigen Bedien-Restaurants und zu aufwendigen, ebenfalls kostenpflichtigen Spa-Einrichtungen. Die wachsenden Schiffsgrößen fördern diese Entwicklung. Die Aufpreispolitik allein ist allerdings kein spezielles AIDA-Phänomen, auch bei anderen Kreuzfahrtmarken ist diese Form der Abgrenzung der Zusatzleistungen von den Standardangeboten zu beobachten.

AIDAstella - Buffalo Steak House

AIDAstella - Buffalo Steak House


AIDA-Schiffe treffen offensichtlich zielgenau die Ansprüche deutschsprachiger Reisender. Die Gäste sind allem Anschein nach mit dem Gebotenen sehr zufrieden. AIDA bezifferte die Gesamtzufriedenheit der Gäste an Bord der Schiffe im Jahr 2014 auf 92 Prozent. Hieraus und aus der Zahl der Schiffe erklären sich zum einen der hohe Marktanteil der Reederei am deutschen Markt und zum anderen die Anzahl der „Wiederholer“. Zuletzt beförderten die AIDA-Schiffe innerhalb eines Jahres mehr als eine Million Passagiere. 

Übersicht AIDA-Kreuzfahrtschiffe

SchiffBaujahrKabinen
AIDAcara  1996 590
AIDAmira 1999 714
AIDAvita 2002 633
AIDAaura 2003 633
AIDAdiva 2007 1.025
AIDAbella 2008 1.025
AIDAluna 2009 1.025
AIDAblu 2010 1.096
AIDAsol 2011 1.097
AIDAmar 2012 1.097
AIDAstella 2013 1.097
AIDAprima 2016 1.643
AIDAperla 2017

1.643

AIDAnova 2018 2.626

Die gesamte Bettenkapazität des Jahres 2021 wird von AIDA Cruises auf 31.888 beziffert. 

AIDA Selection H2

Was tun mit den alten, kleinen Flottenmitgliedern? Costa Crociere und Mitbewerber haben es vorgemacht. Unter dem Programmpunkt AIDA Selection bieten die bewährten, überschaubaren und mit circa 40.000 BRZ vermessenen Schiffe seit Anfang 2017 Alternativen zum Spaß-Schiff-Ambiente der großen Schwestern. Geboten werden „weltoffenen Entdeckern“ außergewöhnliche Routen abseits ausgetretener Wege, an regionale Speisen angelehnte Kulinarik, Vorträge anerkannter Lektoren und Übernachtaufenthalte in einzelnen Häfen.

AIDA Cruises Zukunft

Nach der verspäteten Indienststellung der beiden Neubauten AIDAprima und AIDAperla, während der Bauzeit ergaben sich massive Probleme bei den Mitsubishi-Werften, setzt die Gesellschaft weiterhin auf Expansion. Das Unternehmen investiert in drei mit Flüssigerdgas (LNG) angetriebene Schiffsneubauten der Helios-Klasse. Die Bauaufträge wurden an die Papenburger MEYER Werft vergeben und ein erstes Schiff, die AIDAcosma ist im Jahr 2019 in Dienst gegangen. Die vermutlich jeweils eine Milliarde Euro kostenden Giganten schlagen in puncto Größe die bisherigen Schiffe deutlich. Sie sind mit mehr als 180.000 BRZ vermessen, haben mehr als 2.600 Kabinen und befördern bei voller Auslastung im Minimum 5.000 Gäste pro Reise. Die Corona-Pandemie hat die Fertigstellung des zweiten und dritten Schiffs der Helios-Klasse verzögert. 

aidanova 134 teneriffa

AIDAnova im Hafen von Teneriffa


Ein Unternehmen, das solch gewaltige Investitionen in Neubauten beschlossen hat und umsetzen muss, darf keine Scheu vor der Zukunft haben. Ein Wiedererstarken des deutschen Kreuzfahrt-Marktes nach der Bewältigung der Corona-Krise steht uns bevor.

Update Mai 2021