Autor: Anne Plau

Die Celebrity Eclipse verlässt Ushuaia nachts um 3:45 Uhr und fährt in westlicher Richtung durch den Beagle-Kanal. Wir stehen sehr früh auf, damit wir diese Passage und die Allee der Gletscher nicht verpassen.

Ein gewaltiges Eisfeld auf Feuerland

Die Gletscher sind Ausläufer eines gewaltigen Eisfeldes auf Feuerland und wurden nach europäischen Ländern benannt. Passieren werden wir Hollanda, Italia, Francia, Alemania, Romanche und España.

Glacier Alley - Romanche Gletscher

Glacier Alley - Romanche Gletscher


Um 9:30 Uhr erreichen wir die Straße der Gletscher. Informationen im Detail finden Sie in unserem Beitrag Beagle-Kanal und Magellanstraße.

Leider haben wir den ganzen Tag keine gute Sicht, teilweise regnet es, und es ist kalt und sehr windig. Die Celebrity Eclipse fährt ganz langsam an den Gletschern vorbei. Einer der Mitreisenden erzählt uns, wie groß sie noch vor 15 Jahren waren. Es ist trotzdem schön. Nicht zu vergleichen mit Glacier Bay in Alaska. Das ist immer noch mein Highlight in Bezug auf Gletscher, allerdings war das Wetter damals traumhaft schön.

Drei Stunden unterwegs in der Allee Gletscher

Überall auf dem Schiff sind die Menschen unterwegs, um diesen Tag zu erleben. Auch wir pendeln vom Balkon unserer Kabine zum Café Al Bacio und in die Sky Lounge, um nichts zu verpassen. Zwischendurch wärmen wir uns immer wieder auf. Die Gletscher sind sehr unterschiedlich. Ich kann das schlecht beschreiben, aber die Fotos zeigen es.

Hollanda Gletscher Italia Gletscher Francia Gletscher Romanche Gletscher

 

Und wir dürfen uns gar nicht vorstellen, wie dieser Tag bei schönem Wetter verlaufen wäre. Um 12:30 Uhr passieren wir den letzten Gletscher: Espana.

Die Fahrt bleibt weiter interessant. Auf dem Weg zur Magellanstraße fahren wir erst durch den Cockburn Kanal, dann durch den Magdalena Kanal.

Beagle Kanal - Blick zurück

Beagle Kanal - Blick zurück


Nach dem Abendessen im Moonlight Restaurant gehen wir wieder einmal ins Theater. Die Shows sind immer ausgezeichnet, insbesondere wegen der Verbindung von Tanz, Gesang und Artistik. Die Künstler sind sehr vielseitig und mit Spaß und Engagement bei der Sache.

weiterlesen: Tag 10 - Punta Arenas