Mein Schiff 4 - Kanaren mit Marokko - 5. Schiffstag - Teneriffa

Autor: Anne Plau

05.02.2016 Teneriffa

Wir waren schon einige Male auf Teneriffa. Allerdings kennen wir San Cristóbal de La Laguna oder kurz La Laguna, Universitätsstadt und Bischofssitz in der Nähe der Hauptstadt, nur durch eine Stippvisite, die schon Jahre zurückliegt. Das werden wir heute ändern.

San Cristobal de La Laguna - Türme der Kathedrale

San Cristobal de La Laguna - Türme der Kathedrale


Zwischen Santa Cruz de Teneriffe und La Laguna verkehrt in regelmäßigen Abständen die Straßenbahn L1. An der Haltestelle Fundacion nahe der Plaza España in Santa Cruz nimmt man die Bahn Richtung Trinidad bis zur Endstation und ist nach ca. 35 Min. Fahrtzeit direkt in La Laguna. Von dort aus sind es bis zur Kathedrale mitten in der Altstadt nur knapp 5 Min. Fußweg.

          San Cristobal de La Laguna - Calle San Juan

San Cristobal de La Laguna - Calle San Juan


Wir gehen direkt in diese sehr sehenswerte historische Altstadt, die seit 1999 UNESCO Weltkulturerbe ist. Sie ist schachbrettartig angelegt, die Gassen sind malerisch, es gibt baumbestandene schattige Plätze, sehr aufwändig restaurierte Häuser, Kirchen und Klöster. Für einige der vielen tollen Kirchen und Museum gibt es ein Gesamtticket (5 EUR), das zum Eintritt berechtigt. Da sind wir dabei.

San Cristobal de La Laguna - Convento de Santo Domingo

San Cristobal de La Laguna - Convento de Santo Domingo


Wir starten unseren Rundgang an der Plaza Santo Domingo mit dem gleichnamigen Kloster, von dort gehen wir zur Plaza del Adelantado mit dem Rathaus und einem historischen Speichergebäude. Weiter geht es durch die zauberhafte Altstadt zum historischen Museum und bis zur Plaza de la Concepción. Hier besichtigen wir das Wahrzeichen von La Laguna, die Iglesia de la Concepción, und lassen uns auch den Aufstieg auf den Turm nicht entgehen. Von oben hat man einen wunderbaren Blick über La Laguna und die umgebende Hügellandschaft.

San Cristobal de La Laguna - Kirchturm der Iglesia de la Concepcion

San Cristobal de La Laguna - Kirchturm der Iglesia de la Concepcion


Vorbei am Teatro Leal mit der schönen Jugendstilfassade ist die Plaza de la Catedral mit der Kathedrale von La Laguna unsere letzte Station. In einem der vielen Straßencafés trinken wir noch etwas und machen uns dann auf den Rückweg nach Santo Cruz. Wir verlassen die Straßenbahn an der Plaza Weyler und spazieren langsam zum Anleger der Mein Schiff. La Laguna ist ein wunderschöner sehenswerter Ort und ein sehr empfehlenswerter Landausflug für Kreuzfahrtpassagiere.

San Cristobal de La Laguna - Plaza del Adelantado

San Cristobal de La Laguna - Plaza del Adelantado


An diesem Abend findet in Santa Cruz der große Karnevalsumzug statt. Mein Schiff 4 macht sich erst um 23.00 Uhr auf den Weg nach La Gomera, so dass wir den Beginn dieses farbenfrohen Umzugs in der Nähe der Plaza Espana noch miterleben können.

Weitere Infos zu Teneriffa:
Auf der Unterseite -> Teneriffa und auf unserer Webseite kreuzfahrtenkanaren.de -> Teneriffa.

Weiterlesen: 6. Schiffstag - La Gomera