AIDAcara - Von Brasilien nach Gran Canaria - Tag 13 - Praia / Santiago / Kapverden

Autor: Anne Plau

Wir wissen nicht exakt, was uns in Praia erwartet.

Kapverden  Die Oberstadt von PraiaKapverden  Die Oberstadt von Praia

Wir würden jedoch gern eine Tour nach São Jorge, einem landschaftlich besonders schönen Tal, oder zur Cidade Velha machen, der ehemaligen Hauptstadt Santiagos, jetzt eine Ruinenstadt und seit 2008 UNESCO Weltkulturerbe. Am Hafen warten viele Taxen, die nach Preistabelle fahren. Hier regiert schon der Euro. Die Fahrt zur Cidade Velha einschließlich Aufenthalt kostet 40 EUR, für weitere 10 EUR hält der Fahrer überall dort, wo wir wollen. Wir handeln nicht; die Kapverden gehören zu den ärmsten Ländern der Welt.

Die Hauptstadt Praia ist laut, dreckig und wenig ansehnlich. Wir passieren einige moderne Gebäude, wie den Sitz der Regierung, das Stadion oder die Universität, auf die unser Fahrer voller Stolz hinweist, die uns aber nicht gefallen. Erst als wir den Ort verlassen, wird es für uns interessanter. Die Insel ist sehr karg und trocken, aber trotzdem gefällt uns die Landschaft. Cidade Velha liegt etwa 15 km von Praia entfernt. Vom aufwändig restaurierten Fort São Filipe oberhalb von Cidade Velha kann man auf den Ort und die Inseln davor blicken. Vom Ort selbst darf man nicht zuviel erwarten. Die ehemalige Kathedrale ist immer noch eine Ruine, in der Hühner herumlaufen. Der zentrale Platz im Ort ist allerdings sehr pittoresk, weil dort schon einige Gebäude restauriert wurden.

Kapverden - Platz in Cidade VelhaKapverden - Platz in Cidade Velha

Insgesamt aber muss man Cidade Velha nicht gesehen haben.

Wir verlassen unser Taxi in der auf einem Plateau gelegenen Oberstadt Praias an der Praça Alexandre Albuquerque. Von der alten Garnison Jaime Moto aus kann man gut die Bucht von Praia überblicken. Auch die Kirche Nossa Senhora da Graca ist sehenswert. Im Gegensatz zum unten gelegenen Teil der Stadt ist hier alles sehr sauber, es gibt einladende kleine Cafés und Läden, einen sehr afrikanisch anmutenden Markt.

Kapverden - Gemüsemarkt in PraiaKapverden - Gemüsemarkt in Praia

Wir hatten diese Vielfalt nicht erwartet. Einen Bummel durch Praias Oberstadt kann man nur empfehlen.

weiterlesen: Tag 14 - Mindelo / São Vicente